|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Trek, Rocky Mountain, Moso in Passi
|
Hallo Leute, wer weis die Antwort?!
Hab da ein Spiel bei einer 9-fach Kassette Shimano XT auf einer Mavic Crossland Felge. Die unteren 2 Ritzel stehen fest; der obere Teil; also die restlichen 7 Ritzel haben nach vorne ein Spiel von ca. 0,5-1mm!? Dieses Spiel verursacht beim Treten ein grausames Geräusch, welches schleichend immer lauter wurde. Kann mir jemand einen Tip geben woran das liegt; bzw wer weis wie man ein solches Spiel beseitigt?!? mfg tarmacrider |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 5500 (07), Ghost EBS Race (08), Ghost Race Lector Pro (09), Stevens Super Prestige (10)
Bilder: 40
|
Moin,
erstmal Herzlich willkommen im Forum. Ich glaube, dass ein Spiel von 0.5 - 1mm nichts schlimmes ist
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Vor kurzem hab ich mal hiet im Forum gelesen, dass jemand probleme hatte eine Deore Kassette unf ne Xt Nabe zu ziehen (glaube war der Firefly) Vielleicht ist das bei dir ähnlich. NE Spiel sollte die Kassette definitiv nicht haben, da sonst die Kassettenaufnahhmne der Nabe kaputt gehen kann. Also an deiner Stelle würde ich einmal zu deinem Händler gehen, denn so Ferndiagnosen sind immer Schwer. Auf jeden Fall erst mal nachscheuen lassen, beivor du groß Farhren gest, nicht dass, wie gesagt, was kaputt geht.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
meine Vermutung, der Verschlussring hat sich gelockert, ein kumpel hatte mal das gleiche problem, Verschlussring nachgezogen, gut war.
Normalerweise darf da kein spiel sein.
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
@druide: er hat geschrieben, dass
Zitat:
@tarmac: in so einem fall würde ich auch erst mal zum händler gehen, wie franky geschrieben hat. es ist schwer, so was aus der entfernung zu beurteilen...
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Nach vorne haben sie Spiel, nicht seitlich? Ab zum Händler, da stimmt gewaltig was nicht! Weiteres fahren wird wahrscheinlich zu weiteren Defekten führen, also lass das besser.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Trek, Rocky Mountain, Moso in Passi
|
Hallo zusammen!
Vielen Dank vorerst für Eure Meinungen und Tips! Ja, das Ritzlpaket oberhalb der "Mutterritzl" (verschlußritzl) ist "locker" und hat definitiv ein Spiel nach vorne; also richtung Tretkurbel. Am besten ist; wie ja auch zum Teil aus euren Meinungen abzuleiten ist, einfach zum Händler zu gehen... Hab auch noch zwei andere Bikes; bei denen ist dieses Spiel noch nie aufgetreten, obwohl ich die auch ziemlich rannehme..!! Meld mich dann...!!! Freu mich natürlich über weitere Kommentare! mfg tarmacrider |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 5500 (07), Ghost EBS Race (08), Ghost Race Lector Pro (09), Stevens Super Prestige (10)
Bilder: 40
|
Moin,
hab bisher auch immer verstanden, dass die Kassette seitlich Spiel hat, aber wenn sie nach vorne Spiel hat, ab zum Händler, wie die anderen schon erwähnt haben
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
Genau das habe ich auch gehabt (war eine LX-Kassette). Mach sie runter und eine neue drauf, alles andere hat keinen Sinn. Ich habe das Rad deswegen zweimal beim Händler gehabt aber wie sich im nachhinein festgestellt hat, hat der einfach nur den Verschlussring richtig angeknallt und das hielt dann immer für eine gewisse Zeit.
Beim Kassettenwechsel habe ich dann festgestellt das die Stahlstifte in der Spinne (keine Ahung wie ich das anders erklären soll |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|