|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich komme am besten auch gleich mal zur Sache. Ich möchte mir die Shifter XT Rapidfire SLM770 zulegen und zusätzlich dazu gleich auch ein passendes Schaltwerk. Da ich kein Fan von inversen Schaltungen bin möchte ich ein Shimano Top-Normal Schaltwerk mit langem Käfig. Deshalb hatte ich die neuen Schaltwerke RD-M771 SGS bzw. RD-M772 SGS ins Auge gefasst. Nun sind aber die beiden Schaltwerke als "Top-Normal" gekennzeichnet und ich mit meinem Latein am Ende. Ist die Lösung etwa in der Befestigung am Schaltauge zu suchen? Wenn ja wie finde ich raus welche der beiden oben genannten Varianten ich für mein Bike brauche? Wurde man von Shimano auch schon in der Vergangenheit vor eine solche Entscheidung gestellt? P.S.: Mich hat das Radl Fieber erst dieses Jahr so richtig gepackt und deshalb beschäftige ich mich erst jetzt mit der technischen Seite des Radsports. Also bitte nicht gleich "Buuh" rufen wenn die Frage offensichtlich und einfach zu beantworten ist. Gruß, Torrez |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
So blöd ist die Frage nicht, weil Shimano 2008 ein neues Schaltwerk rausbringt: das 770 ist wieder das inverse mit normaler Befestigung, das 771 ist das mit normaler Zugrichtung und normaler Befestigung, und das 772 ist das mit normaler Zugrichtung und in dieser "Shadow"-Bauweise. Diese sollen meines Wissens auch an die normale Befestigung passen, aber genau weiß ich das noch nicht (ändert sich hoffentlich bald). Auf der sicheren Seite wärst Du wohl mit dem 771!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Firefly,
Du hast recht, die 771 ist konventionelle Bauweise und 772 ist die neue Shadow Technologie. Ich hatte zeitgleich mit dem Post hier im Forum auch mal bei "H&S Bike Discount" telefonsich nachgefragt. Laut dem Kontakt bei H&S sollte es kein Problem sein das 772 an ein normales Radl zu montieren. Ich werde mir mal das Schaltwerk RD-M772 bestellen und hier bekannt geben ob es geklappt hat oder nicht. Gruß, Torrez |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Also das 772er Schaltwerk mit der Shadowtechnologie passt auf jedenfall. Einzig die Schlataugenbefestigung ist schmaler als die "Normale".
So, aber mal im Ernst! Shimano sagt, dass die Shadowtech. die Gänge direkter und härter reinhaut. Bedeutet doch für mich und auch für sämtliche physikalischen Grundgesetze: die Kette und das Ritzelpaket verschleissen viel stärker und vor allem schneller. Ist das nicht Blödsinn? Da verzichte ich lieber auf die Vorteile, dass z.B. das Schaltwerk nicht mehr so schnell verbiegen kann, sofern man auf die Kettenblattseite fällt (aber wer macht das schon???), und behalte mein normales XT...okay, die Optik der neuen XT ist genial...trotzdem würde ich zur 771er greifen... |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ja, über diese Argumente habe ich auch nachgedacht. Aber ein Freund hat eine SRAM X9. Die haut nach seiner Aussage auch die Gänge spürbar und knackig rein und er sagt nix negatives darüber. Ich weiß da Vergleiche ich Birnen und Äpfel, aber hey ich werd`s schon merken wenn es ein Fehlkauf war. Ich bin auf einem Trail mit dem Schwerk an einem Baumstumpf hängen geblieben. Es war nicht hin aber die Schaltgenauigkeit hat dadurch doch etwas gelitten.
Trotzdem danke für die Anregung. Ich riskier es einfach mal! Gruß, Torrez |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
So sinnlos ist die Shadowtechnologie wohl nicht! Mit meinem alten Radl bin ich mit dem Schaltwerk an einem Baum oder Stein hängengeblieben. Und da ist das Schaltauge abgerissen. Also, schieben bis zum nächsten Ort und dann abholen lassen!
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich wollte nur mal Vollzug melden. Das XT-Schaltwerk 2008 wie schon in meinem ersten Post beschrieben ist nun endlich montiert und hat nun auch schon einige hundert Kilometer runter. Fazit: Ich bin echt zufrieden. Da ich bislang noch kein XT Schaltwerk gefahren bin, ist es aber vermutlich eh klar das hier die Vorteile der höheren Qualität zum Tragen kommen und meine Meinung zur Schaltgenauigkeit und positiv beeinflussen. Zudem macht das Shadow-Schaltwerk wie ich finde auch noch optisch was her und wandert nur auf den unteren 3 Ritzeln deutlich nach außen. Bilder versuche ich noch nachzureichen. Gruß, Torrez |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|