|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute,
ich bin sauer. Neues Fahrrad und von anfang an spinnt der Antrieb. Problem: Ich fahre auf einem unebenen Untergrund und habe die Finger nicht an der Schaltung. Jetzt trete ich mal richtig kräftig in die Pedale und was passiert ... es knallt und ich rutsche von der Pedale ab (zum Glück hat das Fahrrad nur einen 18" Rahmen bei 179 cm Körpergröße) Patengeschenk ist bisher immer heil geblieben. Ich habe aber keinen Bock mehr ständig darauf aufzupassen. Es passiert nicht ständig! Welche Schaltkombination kann ich nicht genau angeben. Auf jeden Fall vorn in der Mitte und hinten im mittleren "Bereich". Ich konnte bei einem Mal sehen, wie die Kette vorne vom mittleren Kettenblatt abgesprungen ist und auf das kleinste Kettenblatt springen wollte. Die Kette ist aber ohne zu schalten wieder auf das mittlere Kettenblatt gesprungen. Das sich da eventuell Bowdenzüge gesetzt haben kann ich mir schlecht vorstellen. Kann da irgendetwas falsch montiert sein? Ich will endlich mal kräftig in die Pedale treten können ohne an meine ... zu denken. Danke für eure Meinung und Tips. Schöne Grüße Der Paulus82 |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Scott Scale 20, Scott CR1, Scott Speedster, Peugeot Cosmic, Peugeot PA-10
|
Klingt nach Ghostshifting! Schau Dir die Zugverlegung genau an (oder mach ein Photo für uns!)! Es kann sein das durch schlaglöcher, oder beim einfedern der Zug gespannt wird und und deshalb das Schaltwerk wechselt. Warum die Kette aber vom mittleren Blatt auf das kleine wechselt ist mir unverständlich
![]()
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 5500 (07), Ghost EBS Race (08), Ghost Race Lector Pro (09), Stevens Super Prestige (10)
Bilder: 40
|
Moin,
mei Cousin, hatte vor 2 Wochen genau das gleiche Problem! Bei ihm war ein Stift, die die Kette zusammen hält (Shimano) nicht rivhtig drein. Als er den Stift dann richtig drein machte, war alles in Ordnung!
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Oder die Schaltung ist nicht mehr richtig eingestellt! Das kann bei einem Neurad schnell sein, je nachdem wie gewissenhaft der Monteur war bzw wieviel Arbeit er sich mit den Zügen gemacht hat. Wenn er die nicht schon selber gelängt hat verstellt sich die Schaltung anfangs schnell! Such einfach mal hier oder im MTB-Portal nach ner Anleitung, die gibts. Und dann Schaltung einstellen! Oder das Radl zum Händler bringen, wenns so neu ist.....
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke Leute, ich danke für eure Tips. Ich habe mal bei meinem Händler angerufen und er meinte auch, dass es an der Einstellung der Schaltung liegt. Ich sollte oben am Schalthebel die Schraube für den Bowdenzug etwas mehr herausdrehen. Dann sollte es klappen. Ich konnte es leider noch nicht ausprobieren, weil ich derzeit viel draußen zu tun habe. Vielleicht schaffe ich es ja morgen.
Euer Paulus82 |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Unser guter Freund Google kennt einige Links. www.google.de eingeben und dann nach 'schaltung einstellen' suchen. Schon der erste Link (Kriegers Bike Tipps) schaut sehr vielversprechend aus.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|