|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Radlfreunde,
ich möchte mich in Sachen Fahrradtechnik ein bisschen weiterbilden, bis jetzt hab ich immer nur Spaß AUF dem Rad gehabt.. das soll sich ändern. Folgendes: bei meinem Bike (Scott Expert Racing 2003) ist wohl das Innenlager hinüber, ich dachte mir ich fange am besten an mich über im Fahrradbau verbaute Innenlager u.Ä. zu informieren. Nun ist es mir bis heute nicht gelungen in Erfahrung zu bringen welche Bauarten in Fahrrädern Verwendung finden und erst recht nicht, welches wohl in meinem verbaut ist, deshalb folgende Frage(n): *Woher bekomme ich Information zu meinem Bike (ohne Händler auf die Nerven gehen zu müssen) *Gibt es empfehlenswerte Literatur zu allen Fragen des Antriebs? *Woher bekomme ich Informationen über die gängigen Bauarten, Einbaubeispiele, evtl. Informationen über kompatible Lager großer Industriehersteller? Vielen Dank für alle Infos, viel Spaß auf dem nächsten durch Vollerneter zerstörten Waldweg, Markus |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
habe mir ein gutes Werkstattbuch zugelegt und kann das empfehlen. Park Tool "Das Blaue Buch der Fahrradtechnik" Der Leitfaden für Hobbymechaniker. Darin sind die verschiedenen Handgriffe natürlich mit Park Tool Werkzeugen dargestellt. Es funktioniert aber auch mit entsprechenden Werkzeugen anderer Hersteller. Schön finde ich die Erklärung auch älterer Technik und den damit verbundenen Reparaturmöglichkeiten. Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Zitat:
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Frank, Schwarzer Kater
Danke erst mal für den Buchtipp, werde ich mir die Woche mal zur Ansicht bestellen. Zu meinen Fragen: Also die Scott Homepage gibt gar nichts, leider, hier bei den Biketests finde ich schon mein Bike (http://www.mountainbike-magazin.de/s...cing.24029.htm) und auch Infos zu den angebauten Komponenten, aber wenn es ans konkrete Detail geht ist die Suche im Internet immer ins Leere. zur Kurbel steht da: FC M-440 22/32/44, zum Innenlager leider gar nichts, Deore Innenlager gibts in: BB-ES30 BSA 68/113 mm oder BB-ES30 BSA 73/113 mm Auf welche Abmaße beziehen sich die Angaben, welche Bauart ist das dann. Ich weiß BSA ist ein Britischer Gewindestandart, ich schätze die erste Zahl ist der Nenndurchmesser, die zweite die Lagerbreite aber welches ist dann in meinem Bike, naja OHNE es erst mal auseinander nehmen zu müssen Viel Spaß, Danke Markus. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
68/113 bzw.73/113, 68/73 gibt die Gehäusebreite in mm an. 113mm ist die länge der Achse . Am MB wird nur das BSA Gewinde verbaut.
Die Bezeichnung FC M-440 22/32/44 sagt aus das kleinste Kb hat 22 Zähne, das mittlere 32 und das grosse KB 44 Zähne, mehr erfährst du hier www. paul-lange.de
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|