|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich habe seit zwei Jahren ein Trekkingrad mit einer XT Schaltung. Anfangs war der Schaltvorgang ungewöhnlich aber nach einiger Zeit habe ich mich so daran gewöhnt, dass ich es nicht mehr missen möchte. Ich meine die Schaltrichtung! Wenn ich in einen höheren Gang schalten möchte drücke ich einfach links oder rechts den Hebel. Ich muss nicht links drücken und rechts ziehen. Beim Herunterschalten ziehe ich einfach am kleinen Hebel (links oder rechts) usw. Jetzt habe ich mir ein Cube Ams Pro 125 K 18 gekauft und dort ist eine Schaltung Deore XT verbaut. Nun habe ich das Problem, dass es dort genau andersherum ist. (nur für den rechten Schalthebel). Wie ist es bei der SRAM? Welche Schaltung muss ich mir zulegen, damit es wieder so wie bei meinem Trekkingrad ist? Wodurch werden diese unterschiedlichen Typen von Schaltung gekennzeichnet? Danke für eure Antwort. Schöne Grüße Paul |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
bin von der Beschreibung etwas verwirrt. Schalten auf den höheren Gang? Ist damit das größere Kettenrad / Ritzel gemeint? Shimano bietet zwei Systeme an. Der Umwerfer vorne wird bei Shimano und SRAM gleich bedient. Die Feder zieht den Umwerfer immer in Richtung kleines Kettenrad. MIt dem großen Hebel wird die Kette auf die größeren Kettenräder gedrückt. Die Schaltwerke wurden bisher genauso bedient. Das Schaltwerk steht in entlastetem Zustand unter dem kleinsten Ritzel. Durch Seilzug wird das Schaltwerk und die Kette zu den größeren Ritzeln gezogen. Seit einigen Jahren bietet Shimano invers arbeitende Schaltwerke an. Dabei werden die Schaltwerke unter das größte Ritzel gezogen. Durch drücken des großen Schalthebels wird auf die kleineren Ritzel gewechselt. Zug am kleinen Hebel bringt die Kette wieder auf die größeren Ritzel. Die Bedienhebel der Deore / LX / XT-Rapidfire Hebel arbeiten mit beiden Systemen. Bei der Anzeige muss man dann umdenken. Um am Cube die gleiche Schaltrichtung zu erhalten benötigst du das gleiche Schaltwerk wie beim Treckingrad. Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Frank_Z,
du hast es eigentlich treffend beschrieben. Ich meinte mit einem höheren Gang folgendes: Vorn von dem Kleinen auf den Größeren Zahnkranz und hinten vom Großen auf den Kleineren. (höherer Gang = schwerer Treten). Kannst du mir vielleicht sagen, wie dieses invers Schaltwerk bei Shimano richtig heißt? So wie ich dich verstanden habe brauche ich nur das Schaltwerk zu wechseln und alles ist so wie beim Trecking-Rad. Kein Hebel ändern oder sonstiges? Vielen Dank für die Antwort. Schöne Grüße aus dem Norden. Paul |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
RD-M760-GS/SGS: XT-Schaltwerk, "low normal", invers; Feder zieht nach Schaltwerk nach innen
RD-M761-GS/SGS: XT-Schaltwerk, "top normal", normale Schaltrichtung, Feder zieht Schaltwerk nach außen Einfach das raussuchen welches Du haben willst und hinbauen
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich kann invers nicht ausstehen. Geht gar nicht
Ich könnte mich zwar sicher dran gewöhnen, sehe aber keinen Grund warum ich das sollte. Die theoretischen Vorteile von inverser Schaltung sind mir zwar bekannt (weniger Verschleiß durch exaktere Schaltvorgänge), in der Praxis sind die meiner Meinung nach aber irrelevant. Wobei ich mich an die Bedienung sogar noch schneller gewöhnen könnte, so wars jedenfalls bei den Leihbikes; wo ich regelmäßig erstmal fluche ist beim Einstellen einer inversen Schaltung, weil ich die Einstellschraube für die Zugspannung immer erst falschrum drehe
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Guter Einwand! Allerdings kommt man da sofort wieder auf die Frage, wie sinnvoll DC ist. Aber das ist ein andres Thema
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
Invers oder nicht invers? Klappt mit Triggern auch. Der Zug mit den Zeigefinger entspannt den Zug und die Feder zieht je nach Schaltwerk den Käfig nach innen oder nach außen. Der Daumendruck schiebt in die entgegenliegende Richtung. Nur wenn ich mich an eine Richtung gewöhnt habe, dann will ich das bei meinen anderen Bikes auch so. Deswegen an Paulus 82: einfach das gleiche Schaltwerk des Treckingrades an das MTB. Fertig. Gruß Frank |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|