|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Scott Scale 20, Scott CR1, Scott Speedster, Peugeot Cosmic, Peugeot PA-10
|
Hallo Community!
Habe folgendes Problem. Mein Tretlager scheint sich verabschiedet zu haben. Momentan ist eine Race Face Evolve XC Kurbel verbaut mit einem mir nicht weiter bekannten Tretlager (Race Face?). Seit kurzem verspürte ich starkes Seitliches Spiel an der Kurbel, dachte erst sie sei locker, dem war aber nicht so. Deswegen schiebe ich den schwarzen Peter dem Tretlager zu. Da zu muss ich sagen, daß es schon vor ca. 1 Jahr und 2500km gewechselt worden ist. Die Kurbel und die Kettenblätter sind ca. 6000km alt. Jetzt meine Frage: lohnt es sich nochmal ein neues Tretlager verbauen zu lassen oder sollte ich gleich eine neue Kurbel montieren? Dachte so an die neue XT, da ist ja das Lager integriert und insgesammt steifer und vermutlich auch etwas leichter. Es ist auch ein Zeitproblem, da ich momentan arg am trainieren für verschiedene Marathons und Rennen bin. Und ich keine Zeit habe für Lieferzeiten würde ich mir die XT-Kurbel beim Händler montieren lassen. Da ich Stammkunde bin denke ich, das der das zügig erledigt. Was könnte so eine neue XT-Kurbel inkl. Einbau kosten? Oder gibt es bessere Alternativen für einen ähnlichen Preis? Danke schon mal! Gruß an alle! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
|
XT- Kurbeln bekommst Du inkl. Lager je nach Anbieter im Netz um die 100euro(plusminus20-30euro) Was dein Händler für einbau nimmt weiss ich nicht, Du wirst aber beim Händler etwas mehr für Material bezahlen als beim Dealer im Netz. Wenn Du es alleine schaffst würde ich mich mal mit Firmen wie S-Tec sports oder CNC-Bike.de auseinandersetzen.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Soo, hab das bike zum Händler gekarrt. Er hat mir eine XT-Kurbel bestellt. Sollte am Freitag da sein und bis zum Abend hin eingebaut. Das wäre eigentlich super, so verliere ich nur zwei Trainingstage.
@ Mountibhv: danke für den Tip, aber wie gesagt: ich hab es eilig wieder fahren zu können. Außerdem macht mir mein Händler immer einen guten Preis (Stammkunde). Und ich finde man kann einem sehr guten Händler der einem immer alles sofort versucht zu organisieren, und immer eine Tasse Kaffee bereit hält, ruhig unterstützen. Zumindest bei Standardteilen, bei sehr teuren Tuningsachen schaue ich dann halt schon wo ich so was am günstigsten bekomme!
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@exorzist: Hat deine Kurbel auch so komisch bzw. leicht geknackt beim treten? Das ist bei mir der Fall. Kann es sein, dass die kaputt ist oder muss man nur das Tretlager fester stellen?; wobei eigentlich nichts locker ist.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
bevor ich das erste mal das Tretlager gewechselt habe (vor ca. 1 Jahr und 2500km) hat es auch geknackt. Es wurde immer schlimmer und es fühlte sich beim treten seltsam an. Also man hat schon gemerkt das was kaputt ist. Beim aktuellen Tretlagerschaden knackt nichts. Da habe ich bloß richtig viel Spiel an der Kurbel zum Rahmen. Der Händler sagte, das man da nichts nachziehen kann, da ich Lagerschalen aus Metall habe bzw. keine Plastikteile verbaut sind. Ob man bei Deinem Lager etwas festziehen kann weiss ich leider nicht.
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
Nicht selten kommt das Knacken aber auch von Pedalen! Sollten die nicht total neu sein einfach mal andre probieren, das kann man ja leicht testen.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habe heute mein Bike wieder bekommen. Ging schnell, obwohl die Werkstatt voll war. Allerdings wurde noch ein defekter Steuersatz festgestellt. Hab dann gleich einen neuen bestellt, FSA Orbit Z heißt das Ding glaube ich. Hab aber noch keine Rechnung für die Kurbel/Montage, er macht mir dann eine Komplettrechnung wenn ich nächste Woche den Steuersatz montieren lasse. Das ist Service: Montage innerhalb von 2 Tagen, obwohl die Kurbel nicht auf Lager war. Habe jetzt dann noch die Race Face Kurbel übrig, werde ich mal auf Ebay verticken.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|