|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallöchen,
Habe heute zum ersten Mal versucht meine Schaltung (XT) selbst einzustellen, mit diversen Anleitungen aus dem Internet. Soweit so gut. Jedoch sind ein paar Fragen aufgetreten. 1. Kann ich den oberen und den unteren Anschlag einstellen ohne die Zugspannung zu lösen? bzw. muss ich IMMER beim Einstellen der Schaltung die Zugspannung lösen? 2. Probleme an der Schaltung treten bei mir meist nur unter Belastung auf, wie kann zu Hause in der Werkstatt festellen ob die Einstellung passt? 3. Habe ich mit dem Drehen an der Spannschraube sowieso Probleme, wann weiß ich das ich die richtige Spannung habe? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Danke und cheers. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
1. Einzelfallentscheidung. Wenn das Schaltwerk durch das Schaltseil in seiner Bewegung behindert werden musst Du es lösen, ansonsten ist es nicht nötig.
2. Um sowas festzustellen hilft nur eine Probefahrt. Im Normalfall sollte eine gut eingestellte Schaltung aber keine Probleme bereiten; eventuell ist der Fehler dann woanders zu suchen. Entweder ist die Einstellung doch nicht optimal, oder es sind Probleme/Abnutzungserscheinungen am Material zu verzeichnen. 3. Schau von hinten auf das Schaltwerk; die obere Rolle sollte senkrecht unter dem gerade geschalteten Ritzel stehen. Dann per Schalten kontrollieren ob beide Richtungen gut funktionieren, ansonsten nachbessern. Schraube raus=Zug spannen=Schaltwerk geht nach innen, Schraube rein=Zug entspannen=Schaltwerk geht nach aussen (bei inversen andersrum). Hoffe ich konnte weiterhelfen, Gruß, Arnd
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|