|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo, ich habe mir einen 2006 Corratec Air-Tech Rahmen gekauft und möchte ihn jetzt aufbauen. Ich habe hier noch einen Shimano XT Kurbelsatz aus einem 99er Bike herumliegen. Die Kurbel (und die Blätter) haben circa 300 Km auf dem Buckel. Lohnt es sich den Kurbelsatz noch einzubauen, oder ist die Technik jetzt so unglaublich weit vorangeschritten das man eine neue Kurbel kaufen sollte. Eventuelle Gewichtseinsparungen sind mir dabei relativ egal...
Vielen Dank schonmal... |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde in ein neue Kurbel investieren.
Die Technik ist veraltet, müssten ja die sein mit 4-Kant innenlager sein oder? 4-Kantinnenlager sind nicht so steif und stabil wie z.B Kurbeln mit ISIS oder so. Außerdem finde ich passt das nicht zusammen 2006 Rahmen mit 99 Kurbel zu kompinieren. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Also von den Maßen des Innenlagergehäuses her passt es, insofern kannst Du das Lager einbauen solang es von den Achsbreite und damit der Kettenlinie her passt. Sollte das nicht zusammenpassen brauchst Du ein neues Innenlager, und dann würde ich direkt auf was aktuelles umsteigen.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
So, ich habe mir jetzt eine neue XT Kurbelgarnitur inkl. Innenlager zugelegt. Dann erspare ich mir auch das lästige abmontieren der alten Kurbel und die passende Innenlagersuche. Dazu habe ich mir das passende Werkzeug mitbestellt und eine Tube Lagerfett. Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Die Gehäusebreite ist 68mm, daher brauche ich drei Spacer. 1x links und 2x rechts ist das soweit richtig? Allerdings habe ich keinen Drehmomentschlüssel und hatte auch nicht vor mir einen zuzulegen. Ist er absolut notwendig?
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Nicht unbedingt. Die Lagerschalen werden ohnehin mit einem Drehmoment angezogen, das (abgesehen davon dass man eh nen Spezialschlüssel braucht) man am ehesten mit schierem Anknallen bezeichnen kann. Ob Du dann da den genauen Wert aufbringst ist meiner Meinung nach wurscht. Die andren Schrauben musst Du halt mit Gefühl anziehen, und nach ein bisschen Einfahren nochmal kontrollieren. Aber es geht schon ohne Drehmomentschlüssel.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|