|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo Group,
ich hab ein kleines Problem, und weis nicht wie ich es beheben soll. Der Antrieb an meinem Rad war ein wilder mix aus unterschiedlichen Deore Teilen. Nachdem ich meinem Rad vor einiger Zeit eine XT- Kassette und eine XT- Kurbel gegönnt habe, ersetzte ich meine verschlissene HG – Kette durch eine feine neue HG-93. Die Kette wurde korrekt abgehängt, zusammengenietet und die Glieder auf ordentlichem Leichtlauf kontrolliert. Auf dem Montageständer funktioniert auch alles prima. Wenn ich nun aber mit festerem Druck auf dem Pedal fahre, bleiben laufend 2 – 3 Glieder am mittleren vorderen Kettenblatt hängen. Dadurch bewegt sich der Schaltkäfig (an der hinteren Schaltung) nach vorne und schnalzt wieder zurück. Das ist super nervig. Gibt’s da ein Verfahren bzw. einen Trick um dies zu verhindern. Kennt das Problem jemand? (Kettenblätter und Kassette sind noch recht neu) Grüße Karsten |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Gary Fisher Sugar 3+ mit endlich guter Federgabel, Trek Madone 5.2, Peugeot Rennrad in rosa-lila
|
Hallo und Servus,
bist Du denn die neue Kasette und die neue Kurbel (mit, nehme ich an, neuen Kettenblättern) mit einer alten Kette gefahren? Viele Grüße Der Roman
Wer später bremst, ist länger schnell. Bremsen ist die Umwandlung einer hohen Geschwindigkeit in nutzlose Wärmeenergie. Teamarbeit ist, wenn vier Leute für eine Arbeit bezahlt werden, die drei besser machen könnten, wenn sie nur zu zweit gewesen wären und einer davon krank zu Bett läge. (Martin Wolgast) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Hallole!
Zitat:
Allerdings nicht soo viel (ca. 600 km) und ich habe die Kette (HG stand drauf) bei einem Verschleiß zwischen 0,075mm und 0,1mm getauscht. - mit dem Rohloff Caliber gemessen... Mittlerweile habe ich ca. 200 km draufgelegt und die Kette bleibt nur noch bei wirklich härteren Druck hängen. Ab und Zu auch beim Raufschalten vom kleineren auf das mittlere Kettenblatt (vorne). Gerade weil ich keinen Verschleiß erwartet habe, bin ich etwas verwundert. Da ich keine Erklärung habe und und keinen schaden erkennen kann - fahre ich die Kette hald wieder passend. Grüße Karsten. |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Wieviele km hat denn das mittlere KB gesamt drauf? Hört sich nämnlich stark nach verschlissenem Blatt an. Das geht bei den XT-Blättern sehr schnell. Habe nach dem ersten Satz deshalb auf TA-Blätter gewechselt.
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Halloloe,
Zitat:
3000 km will ich eigentlich schon mit einem Blatt fahren. Ein ernsthafter Verschleiß oder verbogene Zähne sind wie geschrieben nicht zu erkenen. Wo bekommst Du die TA – Blätter her bzw. welche nimmst Du da? Mit welchem Umwerfer bist Du unterwegs. Grüße Karsten |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Bei 800 km sollten selbst die XT-Blätter noch gut sein. Müßte also doch ein anderer Grund sein.
Wenn die Zähne der Kettenblätter noch nicht besonders abgenutzt (eine Seite steiler Berg, die andere dann flach) sind, muß es ja eigentlich an der Kette liegen. Mit was schmierst du die wie oft? Ich gehe mal davon aus, daß die XT-Kurbel schon 9-fach ist.Ich fahre die TA-Chinook in der üblichen 44-32-22 Abstufung mit einem aktuellen XT-Umwerfer. Gekauft hab ich die Blätter bei HiBike, weil das bei mir ums Eck ist. Gibt es aber auch z.B. bei TNC oder anderen Online-Shops. Sind preislich angenehm, schalten gut und sind obendrein noch leichter, als die XT-Blätter. Halten tun sie bis jetzt nach etwa 3000 km auch tadellos und von Verschleiß ist noch nicht viel zu erkennen.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|