|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hallo an alle
bin gerade dabei mir einen neuen antrieb zuzulegen. überlege ob ich mir einen lx FC-M581 zulege. sollte man den einbau selber machen oder lieber im fachhandel. habe auch kein passendes werkzeug. vielleicht nur die alte kurbel ausbauen lassen und das andere werkzeug kaufen. wie teuer ist das werkzeug den. habe es auch noch nie gemacht! ich überlege die teile im netz zu bestellen. weiss aber nicht was das beste ist was man sich zusammenstellen sollte. 9 kassette neue kurbel kette. dann lieber im netz bestellen oder doch in den fachhandel gehen. kennt einer einen soliden versand. danke im voraus |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bionicon Supershuttle, Arbeitsradl GT, BEES HT
Bilder: 15
|
wenn Du noch nie selber geschraubt hast und auch das dazu nötige Werkzeug nicht besitzt, bleibt Dir fast nur der Weg zum Händler.
Du bezahlst allerdings weitaus mehr (Materialpreis, Arbeitszeit) als wenn Du evtl. jemand versierten findest, der mit dem richtigen Werkzeug ausgestattet, Dir hilft. Ich stand vor Jahren vor genau demselben Problem. Meine Lösung war: Werkzeug kaufen, Teile online ordern und selber schrauben. Wenn Du z.B. eine neue LX-Kurbel kaufst, ist das dazu nötige Montagewerkzeug inklusiv. Ansonsten kaufe Dir noch einen ordentlichen Kettennieter z. B. den von Shimano (ca. 12.- €) Für die Montage der Kassette brauchst Du eine Kettenpeitsche ( ca. 8.- €), einen Zahnkranzabzieher (ca. 10.- €) und ganz wichtig für sämtliche Verschraubungen am Bike, einen Drehmomentschlüssel. Da gibt es wiederum 2 verschiedene. Einen , der den Anzugsbereich von 4-20 Nm abdeckt und einen, der ab 20Nm bis, keine Ahnung, wie weit rauf geht. Sind beide ca. 70.- € teuer aber unentbehrlich, wenn die eigene Gesundheit Dir lieb ist. Denn nach fest kommt bekanntlich ab!!! Online-Shops, mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, sind: - http://www.actionsports.de - http://www.bike-mailorder.de/shop/index.php - http://www.bike-components.de/ so, nun mußt Du entscheiden...
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
danke mäxx für deine schnelle antwort
hast mir echt geholfen und mich in meiner meinung bestärkt es selber zu versuchen und einfach anzupacken. kann mir einer noch tips geben was zu der bereits angesprochen lx FC-M581 kurbel am besten für einen kranz, kette verwenden sollte?? alles gute und einen schönen sonnigen fahrradtag |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
die benötigten Kurbelwerkzeuge sind nur bei der original Verkaufspackung mit im Karton. Viele Versender liefern aber OEM Versionen nur mit der Kurbel und das Werkzeug muss extra bestellt und bezahlt werden. Als Ritzelpaket empfehle ich das etwas teurere XT-Paket mit der HG 93 (XT) Kette. Ist etwas haltbarer als LX und sieht mit dem Spiderarm schicker aus. Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bionicon Supershuttle, Arbeitsradl GT, BEES HT
Bilder: 15
|
Du kannst Shimano- und Sram-Ketten in 9-fach nehmen, wie Du willst.
Ich habe sehr gute Erfahrung mit den Sram 9-fach Ketten und den Wippermann-Connex-Ketten gemacht, da beide Systeme nicht vernietet, sondern mit einem sog. "Schloß" verbunden werden. Beim roseversand gibt es dieses Kettenschloß von Sram auch einzeln für 1,25 €, wenn ich mich recht erinnere. Bei ebay gibt es speziell die Wippermann Ketten in verschiedenen Qualitätsstufen für 9-fach. Leider habe ich dafür noch keinen Versender oder gar lokalen Händler ausfindig machen können.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|