|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Poison Epo
|
Ich hätte da mal eine Frage:
Wie wird der E-Type Umwerfer, also ein Umwerfer, der am, Tretlager mit einem Arm befestigt wird, noch gehalten? Ist der Arm am Tretlager die einzige Befestigung, oder wird der Umwerfer selber nochmal mit einer Schraube am Rahmen festgeschraubt, sprich am Sattelrohr? Und wenn ja, kann man diese Schraube, bei nicht vorhandensein eines Sattelrohres in diesem Bereich, auch weglassen? Hält das mit dem Arm am Tretlager alleine? Gibt es noch andere Lösungen für solche Rahmen, die im unteren Bereich kein Sattelrohr haben, einen Umwerfer zu befestigen? uawg, THX! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Der wird nur mit dem Innenlager geklemmt! Wär auch sonst sinnfrei, dann könnte man ihn ja gleich ans Rohr schrauben
Eine andre Lösung gibt es in solchen Fällen meines WIssens nicht. Ich find die Dinger aber nicht wirklich optimal. Schaltverhalten ist spürbar schwammiger als bei normalen, von der fummeligen Montage ganz zu schweigen. Meiner Meinung nach eine Notlösung! Rahmen bei denen sowas nötig ist sind entweder komisch konstruiert oder ein Umwerfer macht bei denen sowieso keinen Sinn. An was für ein Radl solls denn?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Primär werden Die Umwerfer schon am Innenlager motiert, viele Rahmen wie z.B. auch mein Gravity haben zusätzlich noch ne Befestigung am Sattelrohr, ist auch bei einigen anderen Carbonrahmen so.
Zumindest bei meinem Gravity kann ich ein schwammiges Schaltverhalten überhaupt nicht feststellen und montiert war er schneller wie ein "normaler" Umwerfer.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|