|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute, ich hab ein Problem das mich etwas überfordert, deshalb hier meine große Bitte um Tipps!
Ich besitze einen Cannondale Dinosaurier (Delta V1000 Fully) von 93. Ich fahre das Ding regelmässig (Stadt), aber es gibt einige Mängel. Z.B. ist der vordere Stoßdämpfer hinüber (DeltaV Front suspension - Ich denke eines der ersten Headshok Modelle) - er hält die Luft nicht. Ich bin das Ding so seit einigen Jahren gefahren, weil es eigentlich nur für Stadtfahrten war. Weil jetzt die Schaltung (Schaltwerk) schwer ging, habe ich das alte Suntour XC comp Werk gegen ein XT Werk tauschen lassen. (Schalthebel sind noch die Accushift-Daumenschalter von Suntour mit 7-fach index) Die Schaltung geht jetzt wieder butterweich, aber immer noch nicht einwandfrei. Auf dem kleinsten Ritzel springt die Kette. Ich habe vor einiger Zeit eine Connex Kette draufgemacht, was vielleicht ein Fehler war?! Wegen eines Diebstahls musste ich nämlich das Hinterrad neu Kaufen und habe mich für eine Deore LX Stecknabe (8-fach) entschieden und eine einfache 7-fach Kassette mit Adapterring draufgemacht. Aber irgendwie ist das alles Murks. Ich würde gerne das das Rad wieder vernünftig fährt, ohne allerdings wegen der defekten Federgabel zu viel zu investieren, oder alle Komponenten auszutauschen (Schalthebel, Kurbelsatz, etc) Oder kennt jemand eine Möglichkeit die Gabel zu erneuern/auszutauschen? Also meine Fragen: -Ist eine Shimano CS-HG30, 50 oder 70 7-fach Kassette empfehlenswert, oder mache ich da wieder den gleichen Fehler wie vorher? Oder gibt es eine andere Alternative? Welche Zahnkombi empfehlt ihr? -Gibt es überhaupt spürbar höherwertige (z.B. XT 7-Fach) Kassetten? Ich habe bisher XT nur 8 oder 9-fach gefunden. -Taugt zum Beispiel SRAM 7-Fach/Shimano kompatibel was? -Welche Kette nehme ich dafür? Shimano HG? -Wie passt das mit dem Suntour XC Comp Kurbelsatz und den entsprechenden Kettenblättern zusammen? Die KB hatte ich mit dem Hinterrad zusammen erneuert. Vielleicht gibts ja jemanden in Berlin der Lust hätte sich das Rad mal anzuschauen und mir ein paar praktische Tipps zu geben. Oder kennt jemand einen Fahrradladen mit wirklich versierten Schraubern in Berlin? Schonmal vielen Dank für eure Antworten! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Es gibt da in der Tat einige Probleme mit der Kompatibilität. Rein theoretisch lässt sich nur feststellen, ob die Komponenten überhaupt zusammen gut funktionieren können. In der Praxis kann es auch sein, dass Einstellungen falsch oder Teile kaputt sind. Am besten ist es also wirklich, wenn sich das jemand anschaut, egal ob nun ein technisch versiertes Forumsmitglied oder ein Shopmitarbeiter mit gutem technischen Verständnis (ist leider bei weitem nicht immer der Fall).
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
XT 7-fach gibt es AFAIK noch zu kaufen. Schau mal bei Rose! Allerdings kann es sein, dass die nur noch die einzelnen Kränze zum selber Zusammenstellen haben.
Grüsse, Sebastian
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | ||
|
Mitglied
|
Zitat:
Weiss denn jemande, ob ich meine Headshok Gabel einfach mit einer von eBay austauschen kann, und worauf ich dabei achten muss? Es gibt so viele unterschiedliche Modelle! Oder gibt es auch eine Möglichkeit mit Adapter eine ganz andere einzubauen? Welche wäre empfehlenswert (Mit Canti)? Zitat:
Tausend Dank! Patrick |
||
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|