|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich möchte mir neue Pedalen "Crank Brothers Candy C oder SL" kaufen und habe da an eins von den beiden Modellen gedacht. Da wir gerne Touren fahren und ich öfters auch mal duchrs Gelände schieße gibts da nur ein Problem, es sind halt reine Klickpedalen. Hatte bis jetzt die von Shimano PDM-324 "Klick/Bärentatze" wo man halt auch so fahren konnte. Da ich noch nicht ganz so sicher bin im Gelände, öfters auch mal absteige, weiß ich nicht ob ich da Probleme bekommen könnte oder meint Ihr das ist Gewöhnungssache? Gibt es große Unterschiede zwischen den beiden oben genannten Modellen oder was würdet Ihr für Modell Vorschlagen? Danke Euch Peter |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Zur letzten Frage: ja, aber man findet auch ohne einzuklicken ordentlich Halt.
Zur ersten Frage: ich finde man gewöhnt sich an Klickpedale, auch im Gelände. Das Ein- und Ausklicken geht schnell ganz automatisch. Ein Stück weit bleibt es Geschmacksache. Kombi-Pedale, die auf einer Seite Klickies und auf der anderen normal sind taugen meiner Meinung nach aber nicht wirklich im Gelände. Wenn man ausklickt muss man schauen, dass man die richtige Seite erwischt, beim Einklicken wieder das Problem. Kann eine Alternative sein, wenn man Touren mit und ohne Klickschuhe fahren will. Aber auch da würde ich dann Adapter vorziehen, die man als Platform einklicken kann. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich bin mit den Time auch gern gefahren, trotz beidseitigem Klicksystem! Der nichteingeklickte Halt ist zwar nicht mit nem normalen Plattformpedal zu vergleichen, aber man steht durch den großen Käfig wenigstens sicher.
So nen großen Käfig finde ich irgendwie auch beim Fahren angenehmer. Der Fuß wird dann auch bei weicheren Schuhsohlen besser unterstützt! Pedale mit beiden System, wie Dein altes, finde ich für Anfänger super, aber bei den meisten Fahrern ist es über kurz oder lang sinnvoll, sich für eine Variante zu entscheiden. Über die Candy kann ich leider nichts sagen, bin ich noch nicht gefahren! Gruß, Arnd *Plattformfahrer*
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
|
Wettstetten nördlich von Ingolstadt???
Ich fahre eigendlich Plattformpedale aber wollt schon immer mal Klickpedale probieren und hab mir deshalb vor wenigen Tagen die Shimano DX PD-M646 bestellt. Die Shimano DX haben auch um den Einklickmechanismus einen stabilen Metallkäfig, sollen sehr robust sein und es heisst man kann auch ohne Klickschuhe fahren. In ein paar Tagen kann ich eigene Erfahrungen berichten und wenn Du wirklich aus der Umgebung Ingolstadt bist kannst Dir die Pedale gern mal bei mir ansehen und testen.
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Gary Fisher Sugar 3+ mit endlich guter Federgabel, Trek Madone 5.2, Peugeot Rennrad in rosa-lila
|
Hallo und Servus,
ich bin bis vor kurzem noch reine Bärentatze gefahren. Hatte auch Angst, ob des alles so klappt. Ich bin auch über die CrankBrothers Pedale gestolpert. Das ganze ist irgendwie so simpel aufgebaut, dass ich mir dachte, dass des einfach klappen muss, da reinzukommen in die Clicks. Und es klappt auch echt spitze. Ich habe keinen wirklichen Vergleich zu Shimano oder anderen Pedalen, aber in meine von CrankBrothers komme ich super leicht rein und wieder raus. Ich hab mir aber die Smarty Pedale gekauft. Die sind billiger als die Candy, haben eine ähnlich große Plattform und sind sogar no bissl leichter. Und kosten tun die hier in Deutschland glaub nur 50 Euro oder so. Ich hab die letzten Herbst in Österreich gekauft, weil die Pedale in Deutschland noch nicht zum Verkauf standen. Mein Tip: Wenn Dir die Candy Pedale gefallen, dann schau Dir auch die Smarty Pedale an. Man muss aber das CrankBrother-System mögen. Ein eventueller Nachteil ist, dass der Ausstieg nicht ganz so definiert ist, wie bei nem Shimano. Hab einmal Shimano bei meinem Cousin getestet, da wusste man irgendwie noch bissl genauer, dass man jetzt gleich ausgeklickt ist. Viele Grüße Der Roman
Wer später bremst, ist länger schnell. Bremsen ist die Umwandlung einer hohen Geschwindigkeit in nutzlose Wärmeenergie. Teamarbeit ist, wenn vier Leute für eine Arbeit bezahlt werden, die drei besser machen könnten, wenn sie nur zu zweit gewesen wären und einer davon krank zu Bett läge. (Martin Wolgast) |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Hm, die 30€-Teile halten erfahrungsgemäß nicht übermäßig lange! Leg lieber noch 8 € drauf und hol Dir sowas
Da halten wenigstens die Lager!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|