|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich habe gestern ein ziemlich heftiges Geräusch an meinem Bike festgestellt. Es hört sich extrem rau an und ist auch ziemlich laut. Die Vibrationen übertragen sich auf den gesamten Rahmen und über den Sattel auch heftig in meinen Allerwertesten.
Es tritt nur auf, wenn ich nicht trete und dann auch nicht sofort. Wenn ich dann wieder nur kurz in die Pedale gehe ist wieder weg. Kommt auch nicht immer, aber immer öfter. Nehme an das könnte am Freilauf liegen, aber was könnte da genau sein? Oder was käme noch in Frage? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenns nur auftritt wenn Du nicht tritts kann das mit dem Freilauf schon hinkommen! Was ist es denn für eine Nabe, und wieviel ist die schon gelaufen?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Schätzungsweise so 4000 km gelaufen. Habe den Mavic Crossland Laufradsatz drauf. Ja, ist definitiv so dass es nur auftritt, wenn ich nicht trete. Ist sofort wieder weg wenn ich nur kurz antrete. Das Geräusch ist natürlich schwer zu beschreiben. Würde sagen so ein lautes Kratzen oder Reiben.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Dann mach den Freilauf doch mal auf und schau, ob noch Fett drin ist, die Sperrklinken richtig sitzen oder ob Dreck rein gekommen ist.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hört sich wirklich verdächtig nach Freilauf an. Im Laden hatten wir vor zwei Wochen erst einen Crossland LRS mit dem selben Problem, der ging zu Mavic un kam mit neuer Nabe zurück. Würde, falls du das kannst, es auch mal mit bissl fett versuchen.
Ansonsten kostet es wohl Geld.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hab Eure Diskussion über die Hinterradnabe gefunden.
Da ich im Moment das gleiche Problem mit dem rauen Lauf und dem Geräusch hab war ich froh den Beitrag zu finden. @gery Gibt es im Netz ne Seite auf der die Demontage der Nabe beschrieben ist? @Schwarzer Kater Ich hab schon bei MTB reingeschaut. Die Beschreibung stimmt aber nicht mit meiner Corratec Nabe überein. Hab daher im Moment keine Ahnung, wie ich den Freilauf demontieren kann. Ansonsten hab ich festgestellt, dass die Nabe gut aufgebaut wurde, mit Industrielagern!!! Bin für jeden Tipp dankbar! |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
@Kocherburgbiker
Gibt es im Netz ne Seite auf der die Demontage der Nabe beschrieben ist? Hatte eine ziemlich gute, mit Bildern unterlegte, Anleitung im Internet gefunden. Aufgrund der für mich erkannten Aussichtslosigkeit zur Reparatur habe ich sie aber wieder verworfen. Sorry, aber auch nach längerem Suchen habe ich die Seite nicht mehr gefunden. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Meist musst Du nur auf der rechten Seite eine Mutter lösen, evtl links gegenhalten; dann kann man bei vielen Naben den ganzen Kassettenkörper abnehmen. Aber vorsicht beim Abnehmen, es kann sein dass die Federn und Sperrklinken rausfallen/-fliegen, wenn die weg sind ists essig mit der Reparatur ^^
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|