|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
Wenn ich auf dem mittleren Ketteblatt fahren, egal auf welchem Ritzel, fängt der Umwerfer oft an zu "vibrieren", bis er irgendwann ganz blokiert. Dies passiert vor allem wenn die Kette dreckig ist. Ich habe schon öfters das Schaltwerk ein bischen anders eingestellt, aber es hilft nichts. Auf dem großen und kleinen Kettenblatt passiert das nie. Es handelt sich um ein langes XT Schaltwerk, mit Dual Control Hebeln. Vielen Dank für Hilfe |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie sehen die Kettenbläter aus und sind am Umwerfer auch alle Schrauben nicht locker, hast du ein Fully oder Ht. wie sieht es mit der Zugspannung aus?
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Umwerfer? Ritzel? Hä? Meinst Du das (hintere) Schaltwerk?
Also wenn die Kette so dreckig ist dass sie im Schaltwerk blockiert dann stimmt ganz gewaltig was nicht. Das kann von total verschlissenen Bauteilen bis zu völlig verkehrten Schmiermitteln reichen!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Habe nur hinten ein Schaltwerk...
Die Ritzel und Kette und so ist in Ordnung. Die Kette wird natürlich erst bei der Fahrt (durch Matsch) dreckig, zuhause wird die auf Hochglanz (naja nicht ganz) gereinigt, und mit Shimano Sprühöl (vielleicht nicht Ideal für MTB??). Hab aber auch schon was zähflüssigeres benutzt... Die Züge sind eigentlich unter Spannung (keine Ahnung wie stark die das sein sollen)... Schaltet tuts auf jeden Fall... Ich habe ein Hardtail. Der Umwerfer sitzt gut. Der schabt auch nie wenn er nicht soll. Was ich mir vorstellen kann ist dass das Schaltwerk leicht verbogen ist, ich kann allerdings nicht wirklich etwas mit bloßem Auge erkennen. Dankeschön für die Antworten... |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich kann mir das Problem noch nicht so ganz vorstellen.
Ich hatte aber mal ein verschlissenes Lager in 'nem Schaltröllchen, da tat sich dann auch nichts mehr und es blockierte ab und an wenn man nicht stark genug getreten hat.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Da es nur auf dem mittleren Blatt ist, scheidet der hintere Bereich ja eigentlich aus. Mir fällt dazu auch nur das verschlissene Kettenblatt ein. Wieviele km hat das Blatt denn runter und was für eins ist es?
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|