|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich denke ich muss so langsam mal mein mittleres Kettenblatt wechseln, da ich bei kräftigen antreten durchrutsche. Die gesamten Komponeten (Kettenbläter, Kette& Kassette) haben jetzt ca. 3000 km drauf. Ich habe zwar schon gesucht aber nix bei der sufu gefunden. Deshalb meine Frage, was muss ich alles wechslen bzw. was haben die Kette, Ritzel usw. für eine Lebensdauer? Reicht es wenn ich nur das mittlere Kettenblatt austausche oder muss ich noch mehr wechseln? Jetzt habe ich vorne ein 32iger Blatt drauf kann ich ohne Probleme zu bekommen ein Blatt mit 34 od. 36 Zähnen drauf machen?
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
|
also...es gibt schon diverse threads dazu, aber nun gut
das was ich bis jetzt von ziemlich vielen bikern gehört habe ist das: - eine neue kette ca. alle 800-1000 km (je nach fahrweise auch mal bis an 1500 km) - eine neue kassette alle 3 neuen ketten - und neue kettenblätter ca. alle 4-5 kassetten daran kann man sich grob halten und verschwendet keine komponenten... an deiner stelle würde ich mir keine einzelnen kettenblätter kaufen. wenn dann nur ein ganzes packet, bzw. gleich ne ganze kurbel, weils im endeffekt genauso teuer oder vielleicht soar noch günstiger ist! wechsel an einer komponente nie nur ein kettenblatt oder nur ein zahnkranz...die kette spielt sich ganz schnell auf alle abgenutzten kompenten ein und gibt das an die neuen teile weiter...halte oben genannte wechsel intervalle ein und damit kommst du gut hin |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
vorne wird kaum ne kette durchrutschen.. wenn dann ehr hinten
sehr blöde situation jeztt... egal was du machst es ist rausgeschmissenes geld mein tipp wär jetzt in der matschsaison noch alles runterzufahren bis wirklich nix mehr geht und dann alles wechseln und auf den von eins oben drüber genannten wechselmodus zu ehen.. eine kette hält im schnitt unter mtb-bedingungen ca 1200 km im schnitt |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Zitat:
@fni: Kette und Kassette sind bei dir auf jeden Fall fällig, vorne reicht ein Wechsel des mittleren Blattes. Ist zumindest sehr wahrscheinlich, dass es das am meisten genutzte und beanspruchte ist.
|
|
|
|
#5 (permalink) | ||
|
Moderator
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
bei dir sind ja auch erst die hinteren ritzel durchgerutscht > faktisch kommt man vorne seltener zu dem punkt |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
in der Regel sollte man immer das ganze Paket tauschen, KB, Ritzel und die Kette, ist dann erstmal etwas teuer, aber es läuft dann nicht neue KB mit alter Kette ........usw.
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
Erstmal danke für die schnellen Antworten. Also die Kette rutscht definitiv auf dem vorderen Kettenblatt durch. Dann werd ich wohl mal in den sauren Apfel beißen müssen und KB, Kette und Kassette austauschen, wird gewiss nicht ganz billig
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|