Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Schaltung und Antrieb
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2007, 13:26   #1 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Schmittler

Standard Rennschaden

servus jungs!

hoffe ihr könnt mir helfen...also, ich bin gestern nen marathon gefahren und da hat sich bei ner single trail abfahrt ein sch*** stock zwischen die kette und das schaltwerk gedrückt...ganz toll! nicht nur, dass das rennen somit drei kilometer vor schluss für mich vorrüber war, nein, jetzt hab ich also mein ausfallende und das schaltwerk richtig schön verbogen...meiner meinung nach, kann man das aber auch nicht mehr richten, sondern muss gleich ein neues schaltwerk mit nem neuen ausfallende verbasteln, naja, passiert halt!
jetzt aber meine frage: ich habe ein 2005er xt schaltwerk mit den dual-control schalthebeln, mittlerweile gibts ja aber schon das ganz neue xt modell. kann ich das so einfach nehmen, ist das kompatibel mit der 2005er dual-control geschichte oder sollte ich mir das gleiche nochmal nehmen, was ich jetzt schon habe...und wie ist das mit inversem schaltwerk oder top-normal oder down-swing oder wie die geschichte heißt...was brauche ich denn da? und ist es empfehlenswert gleich neue kette mit ritzelpacket hinten drauf zu machen? die ritzel und die kette haben schon knapp 3000 km hinter sich, ließen sich aber bis zum defekt prima schalten...
also, ich weiß ne menge fragen, wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!
vielen dank!
Schmittler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 14:54   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi, ist natürlich ärgerlich kurz vor dem Ziel schieben zu müssen.

Aber zum Schlatwerk. Wenn es das 2005er XT-Modell war mit DualControl dann war es ein Invers Schaltwerk. Du kannst jetzt einfach ein neues 2007er XT Schaltwerk nehmen. Von der Übersetzung ist es das selbe, musst nur drauf achten das es halt eben Invers ist.

Kette und Ritzel zu wechseln, nach 3000km kann man empfehlen. Aber dazu gibt es auch messinstrumente die dir sagen ob die Kette versdchlissen ist. Wenn du bei einem guten Radhändler die Sachen bestellst und montieren lässt wird er danach auch schauen, willst du es selber machen kostet dich das Messteil um die 20€ (von Rohloff)
Pkistner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 15:03   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bilder: 18
Standard

auser das die xt neu aufgelegt wurde hat sich nix geändert.. alles 9fach gebleiben
vermutlich fährste (fuhrst) ein inverses schaltwerkt, dann würd ich bei dc auch wieder zu selbigen greifen
wenn natürlich noch in irgend einem onlineshop eins aus 05 oder 06 ergattern kannst machts ja auch nix, sparste halt paar euros

mit downpull und den geschichten haste in dem fall nix am hut, das ist nur für den umwerfer intressant

3000 km mit einer kette ist schon ein wort meiner meinung nach schon zu viel um überhaupt noch einmal was zu erneuern..
ritzel und kettenblätter sind einfach schon zu weit runtergenudelt als das sich eine neue kette lohnen würde..
mein tipp wär alles komplett runterfahren und dann den antrieb komplett wechseln, sprich: kette, kassette, kettenblätter
da färhste noch am billigsten
wenns soweit ist merkste, da rutscht dir dann deine kette durch, sprich sie springt über die zähne der kassette

SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 16:00   #4 (permalink)
Benutzer

Standard

so...jetzt bin ich ja schon mal ein bisschen schlauer!
hab mal ein bisschen in diversen katalogen, bei ebay und onlineshops gestöbert und diverse schaltwerke gefunden...nochmal zum verständnis: invers ist doch das selbe wie paradox und low-normal, oder? das gegenteil (was ich zwar NICHT habe) wäre dann top-normal, hab ich das richtig verstanden?

ach und @SteveLorenzios und seinen 3000 km...war genau deswegen vor nem monat im fahrradladen und ich habe mich diesbezüglich erkundigt. die antwort des lieben fahrradmenschen hatte mich auch verwundert "och...die geschichte ist aber noch richtig fit! damit können sie noch mindestens 1000 km fahren"...gefreut habe ich mich, wenn doch ich ein wenig skeptisch dieser aussage gegenüber stand... und du meinst, wenn ich jetzt hinten neues schaltwerk, kassette und kette erneuer, sollte ich auch noch die kettenblätter vorne an der kurbel neu machen? aber die kettenblätter vorne gibts doch nur in verbindung mit ner neuen kurbel, oder? muss das wirklich dann auch neu?
und zu was für ner kette greift man da? die originale xt-kette oder sowas von sram? oder ist das auch nur ne lebensphilosphie und spielt keine besondere rolle
Alt 07.01.2007, 16:32   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

ob jetzt eine Shimano Kette oder eine von SRAM, qualitativ schenken die sich wenig bishin zu gar nichts. Sram hat jedoch ein Kettenschloss mit dem die Kette einfacher montiert werden kann und auch einfach so zum säubern o.Ä. abgenommen werden kann, ohne direkt wieder neu die Kette mit Nieten zu schließen.

Ich selber fahre auch eine SRAM kette eben wegen diesem Kettenschloss, du könntest dir aber auch eine Shimano Kette kaufen und ein SRAM Kettenschloss einbauen. Alles kein Problem, muss nur die richtige Ritzezahl sein - entweder 8-fach oder 9-fach.

Wegen den Kettenblättern. Kann man auch einzeln tauschen. Man muss nicht die komplette Kurbel ersetzten. Um die Kettenblätter zu wechseln reicht es den Kurbelarm zu demontieren, die Kettenblätter abzuschrauben und neue anzuschrauben. Da braucht man keine komplet neue Kurbel.
Pkistner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 17:16   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

schaltwerk kannste montieren.. ist kein problem..

das problem ist die kette ist womöglich schon zu lang (was man bei 3000km mtb-fahren annehmen kann)
problem ist wenn du ejttz die kette wechselst ist das die kettenblätter und kassettenritzel sich der alten kette entsprechend angepasst haben udn auch die abstände der alten kette haben
wenn eine neue kette draufmachst wird die sich in wenigen hundert km genauso längen und das probelm besteht weiter hin

klar kann man jetzt auch alles wechselnnur das lohnt sich nciht.. vom wirtschaftlichen her ists am sinnvollsten jetzt alles runterzufahren bis zu dem oben genannten punkt
dann kette neu, kassette neu und kettenblätter neu
klar kann man kettenbläter einzeln kaufen nur wenn dir die preise für einzelne blätter anguckst kannste im i-net auch ne kurbel kaufen udn selbst montieren, kommt billiger (sagt selbst mei händler

machs so.. ist zwar dann weng teurer als wenn frühzeitig gewechselst häst aber so sparste noch am meisten

und wenn dann mal alles neu gemacht hast kaufeste dir für 20 euro das rohloff caliber und dann kannste deine kettenlänge messen und frühzeitig wechseln und in normale kettenwechsel-intervalle einsteigen (1200 - knapp 2000 km (davon geht man ca beim mtbiken aus je nach belastung))

Alt 07.01.2007, 18:16   #7 (permalink)
Benutzer

Standard

super, jungs!
dann kauf ich mir jetzt ein neues inverses schaltwerk und ein neues ausfallende, montier die geschichte, lass mir das im laden einstellen (kann ich trotz weiß ich nicht wie häufiges probieren und rummachen) immer noch nicht fahr bis alles hinüber ist, vor allem bis der ultra, harte winter :P vorbei ist und kauf mir dann mal kassette, kette und kurbel im laufe des jahres neu!
DANKE!
Alt 08.01.2007, 16:11   #8 (permalink)
Benutzer

Standard

so jetzt hab ich dich noch eine frage und ein kleines problem
woher bekomm ich ein neues schaltauge? da ich mich leider vor zwei jahren von meinem fahrradhändler in darmstadt habe beschwatzen lassen, mir keinen wirklichen markenrahmen zu kaufen um noch in meiner preisklasse zu bleiben (heute ärgere ich darüber kollossal!!), weiß ich beim besten willen nicht, woher ich sowas nun herbekommen soll. ich hab also nen kinesis rahmen, der sich "superlight" schimpft. kein bike laden hier in augsburg hat je schonmal was davon gehört, geschweige weiß, wo ich denn ein neues ausfallende herbekomm! wär super, wenn ihr ne idee hättet...
Alt 08.01.2007, 16:18   #9 (permalink)
Benutzer

Standard

so! hab schon alleine durch zufall gefunden! die netten jungs vom bike-discount in bonn haben es auf lager! cube und radon verbaut die kinesis dinger also auch, hehe :P
Alt 08.01.2007, 16:59   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

kinesis ist mit einer der weltweit grössten bike-hersteller übherupat und produziert auch für zig andere firmen von dahher wär das auch mein rad sich über solche möglichkeiten was zu besorgen (was jezt auch hast)
anderseits wirds bei solchen grossserien nicht 100 verschiedene schaltaugen produziert, sodas dieses doch relativ leicht zu bekommen sein müsste

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht