|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
erst mal ein gutes neues Jahr zusammen! Nachdem mein Kater langsam wieder verschwindet hab ich jetzt Zeit mich um die wichtigen Dinge zu kümmern. Ich hab an meinem Rad eine SRAM X.9 Schaltung mit Trigger. Kurbel, Kettenblätter, Ritzelpaket ist alles Shimano XT, Kette HG93. Hinten läuft alles butterweich. Vorne habe ich das Problem, dass der Umwerfer zuviel Weg macht. Behelfsweise habe ich die Schaltung jetzt so eingesetllt: Kette vorne auf dem kleinsten Baltt, um hochzuschalten muss ich den Hebel erstmal den halben Weg leer durchdrücken bis Spannung auf den Zug kommt, mittleres auf das große Blatt geht dann normal und runterschalten klappt auch. Der Leerweg am Anfang ist aber lästig und unschön. Es gibt am Trigger noch eine Einstellschraube, die wird in der Anleitung von SRAM zwar gezeigt mit Kringel drumrum, heißt "Compatibility" es wird aber nicht erklärt was man damit machen kann. Weiß jemand genaueres über das Schräubchen ? Viele Grüße BeetleAndi |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Welche Schraube ist das denn? Ich kenn am Trigger nur eine Schraube, das ist die wo der Zug durchläuft. Und damit stellt man die Zugspannung ein, was in Deinem Fall richtig wäre: Schraube rausdrehen, Zug wird gespannt, Leerweg geht weg (wenn die Endanschlagspunkt richtig eingestellt sind).
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
jau, wie der Firefly es richtig erklärt, die Schraube dient zum Einstellen der Zugspannung, wenn die Schraube zuweit herraus gedreht wird, und es Funklioniert immer noch nicht, musst du den Zug am Umwerfer lösen und neu "Spannen".
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
die Einstellschraube sollte nur für die Feineinstellung benutzt werden. Nach der Beschreibung ist der Zug nicht richtig gespannt. Dazu sollte der richtige Sitz aller Außenhüllen auch beachtet werden. Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich hab mir das nochmal genauer angeschaut, die "Schraube" ist nur eine Abdeckung mit Kreuzschlitz, Die Abdeckung muss entfernt werden wenn man den Schaltzug austauschen will. Einstellen kann man da definitiv nichts. In der Anleitung ist dieses Bild (3) über der Spalte in der nachzulesen ist zu welchen Teilen der Trigger kompatibel ist, deshalb steht unter dem Bild, als Überschrift zur Tesxtspalte darunter, "Compatibility". Das war ein Schuß in den Ofen. Mein Problem bleibt folglich bestehen. Wenn die Kette auf dem kleinsten Blatt ist und in der Schaltanzeige die 1 habe und ich dann den Schaltzug so einstelle dass er gerade gespannt ist ohne zu ziehen. Dann schalte ich wenn ich den den Hebel durchdrücke bis die Schaltung rastet über das mittlere Blatt hinaus, fast auf das große Blatt. In der Anzeige ist dann die 2. Wenn ich dann auf die 3 schalten will fällt mir die Kette über das große Blatt Richtung Kurbel herunter. Wenn ich am Umwerfer den oberen Anschlag richtig eingestellt habe, fällt die Kette natürlich nicht herunter, aber der Trigger rastet nicht ein, läßt man los geht der Umwerfer wieder auf die mittlere Position zurück . Es sieht so aus als ob das Übersetzungsverhältnis nicht stimmt. Aber sowohl Umwerfer als auch Trigger sind 2006er Neuteile alles X.9. Ich hab die Schaltung dann eben nach dem mittleren Baltt eingestellt, wenn ich jetzt auf das kleine Blatt herunterschalte dann ist der Schaltzug völlig locker und ich drück beim Hochschalten den Hebel erstmal halb duch bis der Zug überhaupt Spannung bekommt. Viele Grüße BeetleAndi |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ BeetleAndi
Genauso habe ich mir das nach deiner ersten Schilderung vorgestellt. Die Grundeinstellung ist noch nicht richtig erfolgt. Als Einstellschraube dient nicht die Verschlußkappe wie du festgestellt hast. Damit ist die Ausgangshülse am Trigger für den Zug gemeint. Eindrehen und dann eine Umdrehung wieder raus. Dann kannst du später spannen und entspannen. Beachte bitte die Bedienungsanleitung und stelle den Umwerfer entsprechend ein. Löse den Zug und spanne diesen neu, nachdem der innere Anschlag eingestellt ist. Achte auf einen korrekten Sitz der Außenhüllen. Der linke Trigger kann sowohl SRAM als auch Shimano Umwerfer bedienen, da beide mit dem gleichen Übersetzungsverhältnis arbeiten. Nur beim Schaltwerk ist das anders. Fahre auch SRAM Trigger und Schaltwerk mit XT-Umwerfer, Kurbel, Kette und Ritzel. Absolut problemlos. Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
und beim neu Spannen des Zuges, auf das kleinste KB schalten, Zug lösen, Zug spannen
![]()
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
der Tip mit der Bedienungsanleitung war Gold wert (Asche auf mein Haupt) man muss nicht mal lesen können, Bilder anschauen reicht schon aus! Ich hatte den Zug am Umwerfer falsch um die Schraube geführt. Dadurch greift der Zug weiter innen an und es ergibt sich ein kürzerer Hebel. Hochschalten geht jetzt astrein, beim runterschalten fällt die Kette aber manchmal direkt vom großen auf das kleine Blatt. Der Zug wird also komplett freigegebene und bleibt nicht in der Mittelposition stehen. Hat da noch jemand eine Idee? Vielen Dank und viele Grüße! BeetleAndi |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
der Zug ist noch nicht optimal gespannt. Kenne das selbst von meinen ersten Einstellarbeiten zu genüge. Einfach nochmal Innen- und Außenanschlag des Umwerfers kontrollieren und den Zug nochmals spannen. Das ist schwierig, wenn der Zug bereits gekürzt ist. Ich drehe den Zug am Ende immer zu einer großen Schlaufe die gut zu greifen ist und ziehe daran. Die Spannung kontrolliere ich am offenen Zug unterhalb des Oberrohrs. Ist die Spannung ausreichend, drehe ich die Schraube am Umwerfer fest. Dabei aufpassen, dass der Zug nicht mehr in dem Schraublager bewegt wird. Das sollte dann reichen und der Umwerfer springt vom großen auf das mittlere Blatt. Der Innenzug muss bei allen drei Positionen gespannt sein. Geringes Spiel auf dem kleinen Blatt kannst du dann mit der Einstellschraube am Trigger ausgleichen. Jetzt erst kürze ich den Innenzug! Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
bei zügen, bei bremsleitunge, bei kabeln, stromkabeln, rohren, etc. |
|