|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: 05er Canyon XC 5
|
so die saison is für mich erstma rum und jetzt gilts des bike wieder fit für 2007 zu machen. hab jetzt soviel gehört vom durchgehenden verlegen der züge. denk mal des wäre ne saubere sache, aber hab da noch einige fragen (keine ordentlichen antworten mit der sufu gefunden):
-ists schon soweit? 2 jahre, nicht sehr viel gefahren bzw. wie teuer wird das ganze? -lohnt sichs? (bike wird doch öfter mal durch matsch und schlamm gesteuert) -was brauch ich da für teile (besonders lange außenhüllen nehm ich mal an), hab ganz normale schimano teile, nicht invers) evt. link!?! -wie befestige ich die teile am rahmen - gehen die außenhüllen auch durch die bissherigen schellen (ganz normale, canyon rahmen)??? -was gibts noch in die richtung (nokon) danke schonmal für die hilfe moritz |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Was meinst Du mit "ists schon so weit" - ob die Züge schon gewechselst gehören? Schwer zu sagen wenn man Dein Rad nicht kennt. Ich würds machen, lohnt sich meistens.
Du brauchst: Schaltzug 2x Schaltzughülle ca. 3m Endkappen 4x (falls doch nicht gedichtet je nach Anzahl der Anschläge) Endhülsen 2x (die silbernen für den Zug) Für etwaige Felgenbremsen nochmal ähnliche Anzahlen, allerdings halt alles für Bremszüge, klar. Festmachen musst Du das ganze dann mit Kabelbindern oder extra Haltern, durch die Befestigungsteile am Rahmen passen die Hüllen nicht. Für die Schaltung kannst Du dann etwa 20 € Material rechnen.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
20,- Euro sollte komplett eigentlich reichen, selbst inkl. Bremsen.
Es gibt, z.B. von Magura, Halterungen, die man in die Endanschläge schrauben kann um Discleitungen durchgehend zu verlegen, da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Hier eine kleine Auswahl: http://www.bike-components.de/catalo...+Disc+6-teilig http://www.bike-components.de/catalo...+zum+kleben%29 http://www.bike-components.de/catalo...+aus+Aluminium Die Teile aus Alu habe ich, in silbern für Magura, hatte ich damals an meinem No Saint ST. War ne prima Sache! Um es nicht zu vergessen: die passen eben auch bei durchgehenden Schalt- oder Bremszügen, zwar manchmal mit kleinen Anpassungen, sollte aber immer gehen. Eine andere Lösung wären von Haus aus schon komplett gedichtete Systeme wie etwa von Nokon. Da läuft der Zug komplett im einen dünnen Plastikliner. Vorteil: leicht, komplett gedichtet, kleine Radien möglich. Nachteil: teuer. Da wirst du ziemlich viel Geld los. Ich fahre Nokons an beiden Rädern, einmal nur Schaltung, einmal Schaltung und Bremsen. Absolut topp, nur sollte man in jedem Fall die silberne Version nehmen, die farbigen verlieren schnell ihre bunte Eloxalschicht. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
danke für die flotten antworten.
also ich hab ne louise, sprich es geht nur um schaltzüge. wenn ich mich für nokon entscheiden würde, was bräuchte ich dann? sowas hier? is des jeweils für umwerfer und schaltung gemeint? wären da trotzdem die zusätzlichen halterungen nötig ?(die zum einschrauen sehen ja ganz gut aus, die kabelbinder version muss nicht umbedingt sein) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Leidet nicht die Schaltperformance darunter, wenn man die Schaltzig ganz geschlossen verlegt? Außerdem ist es ja nicht immer notwendig; wenn die Schaltzüge z. B. "auf" dem Oberrohr verlaufen, sind sie eh recht gut vor Dreck geschützt (aber ich weiß nicht, wie das bei Canyon ist).
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
@bikefreak, nein ganz im Gegenteil die schaltperformance wird eher besser, wenn es überhaut einen großen Unterschied gibt. Dreck kann ja in das geschlossene System nur sehr schwer oder garnicht eindringen, von demher bieten durchgehend verlegte Schaltzughüllen oder eben Nokons auf lange Zeit gesehn 1A schaltpräzision.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also wenn ich das richtig verstehe, dann bewegt sich der eigentliche zug in der dünnen hülle, die wiederum an den bissherigen stellen durch die außenhüllen, die allerdings aus den kleinen alu teilen besteht, läuft. oder???
kann man die aluteile einzeln zusammenreihen oder wie kann man die länge bestimmen? |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|