Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Schaltung und Antrieb
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2006, 22:00   #1 (permalink)
Benutzer

Standard Klickpedale für Angsthasen?

Hallole,

ich muss mal wieder ein Bisschen Geld für mein Bike raushauen.

Da meine Pedale mittlerweile schon etwas verbogen sind und ohne
"Carambabad" eigentlich immer knacken, bin ich auf der Suche nach neuen.

Klickpedale wären ja der nächst sinnvolle Schritt. Allerdings habe ich keine
Ahnung/Erfahrung wie schnell ich meine Füße auf den Boden bekomme wenn’s bei
meinen CC-Touren mal kitzlig wird. (Ich muss immer noch rech oft mit den Füßen runter.)
Deshalb will ich auch mit normalen Turnschuhen fahren.

Gibt’s vernünftige Pedale, die griffige Bärentatzen/Plattformpedal und Kliksystem
vereinen?

Mir würden z.B. die Shimano PD-M 545 Pedale zusagen.
Kann man solche Pedale mit normalen Schuhen vernünftig fahren, oder
„plagt“ einen ständig der Federdruck des Klicksystems ?
Alternativen?

Geplant ist eine Nutzung 50% Klick- und 50% normale Schuhe.

BTW: Bin immer noch ein Brocken mit über 100 KG!

Grüße Karsten
Kgueth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 22:29   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Schlappeseppel

Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
Standard

also, ich hatte die shimano PD-M 424, die den von dir vorgeschlagenen pedalen sehr ähnlich sind. der verkäufer hatte mir, als ich die gekauft habe, von den PD-M 324 abgeraten und eben diese empfohlen, weil man sie seiner meinung nach auch mit normalen turnschuhen fahren kann. ich hab das aber nur selten gemacht, weil mich der klickmechanismus extrem gestört hat, der hat sich durch die sohle hindurch doch gewaltig bemerkbar gemacht. wenn du turnschuhe mit dicken sohlen hast, kann es sein, dass das nicht so ist, aber trotzdem würde ich noch andere pedale vorschlagen:
crank brothers mallet c http://www.bike-x-perts.com/product_...03dd3e3082284f oder
time ATAC Z http://www.pricepoint.com/detail/115...C-Z-Pedals.htm
bei beiden ist der klickmechanismus nicht ganz so massiv wie bei shimano und dürfte deshalb weniger stören, bzw. afaik "verschwindet" der, sobald man mit normalen schuhen fährt, indem er in den pedalkörper gedrückt wird.
dein gewicht dürfte dabei keine probleme bereiten, beide pedale sind für FR/DH ausgelegt.
Alt 13.12.2006, 05:08   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sebastian_r

Standard

Ich hab das 636, ähnlich wie das 545. Mit normalen Turnschuhen fahrbar, allerdings hat man nicht wirklich sicheren Halt drauf, ist eher was für mal auf die Strasse.
Mit den SIDI Techno Klickschuhen hab ich allerdings guten Halt, auch wenn ich nicht eingeklickt hab. Die haben da, wo der Klickmechanismus was höher ist als der Rest vom Pedal, nämlich eine Einbuchtung (wo auch das Cleat zum Einklicken sitzt).

Es gibt viele Klickschuhe, die ganz normal aussehn und auch beim Gehen viel Kontrolle bieten. Das wäre wohl eher das Richtige!

Grüsse,
Sebastian

Mais au fond c'est tout simple
Si nous regardons tout autour
Si nous apprécions le moment
Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore)
sebastian_r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 08:01   #4 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Firefly

Bike: Wildsau, Stumpi, Crosser
Bilder: 20
Standard

Bei allen Pedalen mit beidseitigem Klickmechanismus und Käfig stört der Mechanismus mehr oder weniger. Egal ob das jetzt Mallet, Time Z oder die guten alten Shimano DH sind. Die sind alle darauf ausgelegt, dass sich der Schuh eingeklickt besser abstützt, und man im Notfall auch noch drauf stehen kann wenn man nicht eingeklickt ist; Touren fahren kannst Du damit aber nicht wirklich. Wie Sebastian ja sagte: mal auf der Straße zum Bäcker nebenan, ok, aber im Gelände hast Du ohne Klickschuhe mit den Pedalen keine Chance.

Fazit: entweder Klickpedale nehmen (Time Z sind klasse) und grundsätzlich mit Klickschuhen fahren, oder vernünftige Bärentatzen nehmen. Ich selber bin ja ein Verfechter von Bärentatzen; ich find die sehr angenehm zu fahren. Klickpedale schraub ich mir nur noch selten ans Radl!

Wenns knackt sind denke ich mal die Lager hin. Was hast Du denn jetzt für Pedale dran? Wenn das schon gute sind kann man drüber nachdenken teurere mit besseren Lagern zu nehmen. Die Pedale aus der 30€-Klasse halten bei mir auch nur ein Jahr; meine DMR oder Tiogas hab ich jetzt teils schon fast 3 Jahre.
DMR V8 recht günstig
Tioga MX
Until there´s nothing left of what was once my former self.
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 12:00   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Pitbullbeisser

Bike: Poison Epo
Standard

ich hab die Shimamo PDM 324 und die kann man mit Klickschuhen sehr gut fahren und auf der anderen Seite der Pedale auch mit normalen Turnschuhen. Der Halt mit Turnschuhen ist wie bei den ganz alten, stinknormalen Bärentatzenpedalen. Ich hab die aus genau dem gleichen Grund gekauft, den Du angeführt hast und weil die ganzen anderen Pedale beim normalen Turrnschuh drücken!

Mit dem Ausklicken war ich zu Anfang auch skeptisch, weil ich doch weniger CC fahre sondern eher Enduro oder Touren mit mal was recht technischem drin.
Is aber ne Gewohnheitssache und man kommt doch recht schnell raus aus den Clicks! Auch reflexartig geht das!

Was ich dann doch gemacht hab, vor ner wirklich kniffligen Stelle, wo ich schon vorher wusste, dass ich mit ner 50%igen Wahrscheinlichkeit mit den Füßen von den Pedalen muss, hab ich einfach ausgeklickt und das Pedal rumgedreht und den Fuß so drauf gestellt ... wenn Du nicht gerade Rennradschuhe hast (da steht der Clickmechanismus recht weit hervor über der normalen Sohle), geht das auch einwandfrei mit den PDM 324 und Clickschuhen (ich hab die Shimano SPD M-38, sind gute Allroundschuhe, mit denen man auch paar Schritte laufen kann, ohne sich die Füße zu brechen).

Jetzt im Winter fahre ich Flatpedals (schön breite mit Pins) denn da mache ich nicht so große Touren, sondern eher mal bissle was schwierigeres oder üb halt einfach bissle Fahrtechnik, dann sind einfache Flats wesentlich besser, weil man nicht erst schauen muss, wie rum denn nu die Pedale stehen!

Das is natürlich meine persönliche Meinung und Empfinden!

Bis bald im Wald! Freeride!

www.querfeldein-kurbeln.de
Pitbullbeisser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 13:08   #6 (permalink)
Benutzer

Standard

Hallo!
Danke für die Tipps!

@Pitbullbeisser:
Genauso wie Du es praktizierst, werde ich es machen.

Sommers Shimamo PDM 324
und über den Winter - Plattform!

Grüße Karsten
Kgueth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 14:31   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von penntuete

penntuete eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pitbullbeisser
Jetzt im Winter fahre ich Flatpedals (schön breite mit Pins) denn da mache ich nicht so große Touren, sondern eher mal bissle was schwierigeres oder üb halt einfach bissle Fahrtechnik, dann sind einfache Flats wesentlich besser, weil man nicht erst schauen muss, wie rum denn nu die Pedale stehen!
Für den Fall gibts die Pedalen von Crank Brothers. Bei den Dingern musst du dir keine Gedanken machen wie die Pedale beim einklicken steht.
penntuete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 15:50   #8 (permalink)
PIO
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von PIO

PIO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich fahr auch die PDM 324, und bin mit denen sehr zufrieden. sind leider nur ein bissl schwer, aber das ist sicherlich zu verkraften!
Alt 13.12.2006, 16:48   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Luke

Standard

Ich würde auf jeden Fall ein Pedal nehmen, in das Du Dich beidseitig einklicken kannst. Alles andere finde ich bestenfalls lästig und im schlimmsten Fall riskant. Di egibts nicht nur von Crankbrothers, sondern natürlich auch von Shimano, Atac, ...
Luke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 17:45   #10 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von wolle

Bilder: 3
Standard

wenn du dir ein paar gute pedale aussuchst lernst du sehr schnell ein-und ausklicken.
man kann die auslösehärte dort einstellen und du bist schnell genug draussen. viel gewohnheit.
frag doch mal einen händler, da gibts so doppel T stücke die in den klickmechanismus einhaken. oft bei testbikes dran.so hast du eine grade, relativ grosse fläche und die andere seite bleibt klick.
ich weiss nur nicht im moment wie die dinger heissen oder woher man sie kriegt.
die pdm 324 find ich pers. nicht gut, da bist du immer am suchen der richtigen seite. auf einem techn. schwierigeren stück fährst du dann garantiert daneben.
wolle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht