|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habe ein altes Rad von meiner Vermieterin bekommen - ohne Laufräder, ohne Kette und Kassette. Das vordere Biopace Kettenblatt ist denke ich unfahrbar.
Mein MTB Aufbau zieht sich schon seit einigen Monaten hin und ich glaube die ganze Sache ist über mich hinaus gewachsen. Für den Winter würde ich mir also gerne das alte Rad fahrfertig machen. An dem Rad ist die 3x7 Deore Gruppe von 1989. Ich selbst habe jetzt XT Laufräder mit Disc-Nabe von 2002. Die Schalthebel und das Schaltwerk machen nur 7-fach mit, deswegen wollt eich mal fragen, was man für eine preiswertige Kassette für solch ein Rad bekommen könnte, die auch auf die Nabe passt? Da die Biopace Kettenblätter von damals wohl ziemlich teuer sind, würde ich wenn es geht meine alten XT-9-fach Kettenblätter montieren, wenn sie passen. Macht das Sinn? Die Kette muss darauf doch wahrscheinlich relativ wackelig laufen Habe ansonsten nur meinen doofen Felt Cruiser zum fahren gerade... macht nicht gerade Freude... Kann mir jemand eine paar Tipps geben? Mein halbfertiges MTB an einen Händler geben, dass kann ich mir im Moment nicht leisten... Gruß Frozi |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Poison Epo
|
wieso sollte das Biopace Kettenblatt unfahrbar sein?
mach doch einfach das billigste drauf was du bekommen kannst. Ich würde an so ner Gurke nicht viel rummachen! ebay gucken ob ne alte 7-Fach Kasette findest und irgendne alte Kette drauf und gut! Von so einem Bike kann man nicht viel erwarten, wieso dann viel Mühe und Geld reinstecken!? Es gibt solche Adapter, die man bei 8-Fach Kasetten draufmachen kann statt ein 9-Fach zu verwenden, sowas könnte es auch für 7-Fach geben ... oder DU besorgst DIr halt auch ein altes Hinterrad ... kann ja nicht die Welt kosten ... Noch einfacher: Du schmeisst den Schrott weg und kaufst Dir für 100 Eurakel ein komplettes Bike bei ebay oder ziehst es vom örtlichen Sperrmüll ... Alles in Allem wirds keine kleinere Baustelle als Dein anderes Bike aufzubauen ... |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei meinem Rennrad waren bisher alle Kassetten von 8- bis 10-fach bei Shimano kompatibel. Ist also nicht unebdingt beim Mountainbike so
Das große Kettenblatt hat fast nur noch die halbe Zahnhöhe verglichen mit dem ganz kleinen (von der Spitze bis in die Rundung hinein "gemessen"), denke da kann ich dann nicht so gut antreten. Nunja, das MTB, welches ich gerade Aufbaue, da brauche ich auch neue Kettenblätter, einen Lenker, ein Entlüftungskit, eine neue Scheibe, einen neuen Umwerfer, eine neue Kette und Kassette, Pedale und noch ein wenig Kleinkram (Schmierzeug usw.) Dazu muss ich das erstmal einigermaßen Fahrtauglich machen um dann an der Uni nochmal alles mit entsprechenden Drehmomentschlüssel "richtig" anzubringen... Ich hatte mal eine Zeit lang Zeit dafür, aber es hatte mich damals schon sehr gestresst - allein der Gedanke. Als angehender MB-Ingenieur muss ich es aber noch schaffen. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
7fach-Komponenten kriegt man noch relativ problemlos! Wenigstens die niedrigen Gruppen, aber wenn ich das richtig verstanden hab passt das ja.
Bei der Kassette sollte jede normale 7fach-Kassette passen; so ein Standard-Shimano-Teil kostet da glaub 13 oder 15 €. Das einzige worauf Du achten musst ist, ob es schon Steck- oder noch Schraubkranz ist. Schraubkranz hat nen integrierten Freilauf; ist auch problemlos zu bekommen, aber muss man halt drauf achten. Das Innenlager hat ne Vierkant-Achse nehm ich mal an? Dann würde ich einfach irgendwelche Altus-Teile oder so draufhauen. Da sollte Dich der Kurbelsatz im Laden etwa 30 € kosten. Also beide Kurbeln mit den passenden Kettenblättern...... Wenn Du Angst davor hast sowas zu montieren: keine Bange Herr Student, das geht alles ganz locker. Da solltest Du Dir keinen Kopp machen, mit normalem Geschick und technischem Verständnis geht das alles. Im Zweifel würd ich mir halt jemanden suchen der Dir hilft und den Erklärbär spielt.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube LTD Race 08, altes Trek Stahl-Schätzchen
Bilder: 6
|
Wieso holst Du Dir nicht zusätzlich noch nen 9-fach Shifter + Schaltwerk? Wenn Du Kette, Kassette und eventuell auch Kettenblätter erneuern mußt würde die Sache vereinfachen, und die hättest 9fach.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
So viel Geld habe ich für ein Rad, welches nur den Winter bzw. die Zeit, bis mein richtiges MTB fertig ist, nicht übrig.
Eigentlich habe ich kaum etwas "übrig", jetzt wo ich aus formellen Gründen (Wechsel vom Bachelor in den Diplomstudiengang) kein Bafög mehr bekomme ( minus 100€ / Monat) und wegen dem vollen Stundenplan auch keinen HiWi-Job mehr ausüben kann ( minus 250€ / Monat) ![]() |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Armer Student.Ne einfache Kurbel gibts schon ab ca.23€ ,solltest aber evtl. die alte mit in den Shop nehmen,da es unterschiedlich tiefe Aufnahmen gibt (sonst ist Dein Innenlager zu kurz oder lang
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|