|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
auf meiner Wunschliste für mein neues Rad steht eigentlich noch eine XT Kurbel samt Innenlager. Doch wenn ich mir so die Preise anschaue, bin ich ins grübeln gekommen ob für meine Zwecke nicht vielleicht auch eine LX Kurbelgarnitur ausreichen würde!? Einsatzgebiet Freizeit, Wald, ein bis zweimal im Jahr evtl. Alpen oder ähnliches Gelände. Grüße, Uwe |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Die LX ist einfach nur etwa 50 g schwerer. Von der Steifigkeit und dem Verschleiß sind die sich sehr ähnlich. Die LX-Gruppe bietet eigentlich das beste P/L-Verhältnis bei Shimano.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also da kannst du meines erachtens ganz beruhigt auch die lx kaufen. ich fahre die xt und mein vater die lx. der wesentliche unterschied ist das gewicht. schaltpräzision ist die gleiche. bis auf ganz kleine kleinigkeiten aber die kann man vernachlässigen. die xt hat noch etwas bessere steifigkeitswerte aber ich denke die sind nicht so ausschlaggebend. also für jemanden der nicht ständig im alpinen gelände unterwegs ist, dem das design und gewicht nicht so wichtig ist, dem rate ich zur lx
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Größter Unterschied ist wohl wirklich das Gewicht, Funktion ist gut bzw. absolut ausreichend fahre an einem Rad auch ein (älteres) LX Schaltwerk und LX Kettenblätter, funzt prima!
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Aufpreis für XT lohnt sich vorallem bei der kasette - erst die Xt hat die Spider Arm Konstruktion, die sie 100g leichter und steifer (=präziser) beim Schalten macht. Kette ist so 'ne Frage. Ich schör auf Rohloff. Aber viele fahren auch mit Shimano gut.
Grüsse, Sebastian
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
LX ist sehr vernünftig, hat wirklich das beste P/L Verhältnis.
Bei der Kassette gibts die o.g. Unterschiede, mit LX Ketten fahre ich seit Jahren ohne Probleme.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Scott Scale 20, Scott CR1, Scott Speedster, Peugeot Cosmic, Peugeot PA-10
|
Hallo!
Bin schon beide Ketten gefahren, lx und xt, aktuell xt. Die XT-Kette hält bei mir ca. 300km länger. also 1500km statt1200. Das gleiche mit den Kassetten, Xt hält vielleicht nicht doppelt so lang, aber eine Kette mehr bestimmt, und der Gewichtsunterschied ist ja auch ein Thema. Außerdem gefällt mir die XT optisch etwas besser. Aber das ist wohl reine Geschmackssache. Viel Spaß beim Grübeln.....
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|