|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
der Downswing Umwerfer ist nicht so störanfällig durch Dreck wie der TS Umwerfer. Dafür baut er deutlich höher und es kann bei verschiedenen Rahmen Probleme mit der Dämpferaufnahme oder der Flaschenhalterung geben. Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: MTB:Nicolai Helius CC,Canyon Nerve MR6,Kraftstoff H2|RR:BMC & Cervelo|Bikeersatz: Sayshun Compass
Bilder: 5
|
Top Swing - Zug von oben, wie schon gesagt weniger schmutz/störanfällig.
Downswing - Zug von unten. Zug verläuft unterm Tretlagergehäuse. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
![]() Moment: war das, was Du grad beschrieben hast nicht Down- und Top- Pull ? Naja jedenfalls würde ich auch den Downswing (Gelenk unterhalb der Befestigungsschelle) nehmen. Bei meinem XT-Topswingumwerfer waren schon nach ca. 1000km die Gelenke ausgeleiert. Der XT-Downswing hat die restlichen 7500km bis jetzt ohne Probleme weggesteckt, schaltet aber eine Nuance Kraftaufwändiger.
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Wildbiker: da hast Du wirklich was durcheinander gebracht. Ums nochmal klar zu stellen:
Downswing: Schelle oberhalb des Käfigs; bessere Haltbarkeit aber manchmal Probleme mit Dämpferaufnahmen, Flaschenschalter, anderen Rahmenformen Topswing: Schelle unterhalb des Käfigs; paßt eigentlich überall hin, die Gelenke leiern aber schneller aus E-Type: Umwerfer zur Tretlagermontage; bei Rahmen ohne dem Rohr an der richtigen Stelle wird dieser Umwerfer mit dem Innenlager verschraubt; passt eigentlich überall hin, ist aber weniger steif als andre, schaltet daher unpräziser und ist ekliger zum montieren Was anderes sagen diese Bezeichnungen aus: Top-Pull: Zug kommt von oben; durch Zugführung am Oberrohr weniger schmutzanfällig, aber teilweise problematisch und unmöglich bei manchen Rahmenformen (zb Fullys) Down-Pull: Zugführung am Unterrohr und Innenlager; eigentlich an jedem Rad möglich, aber Zug liegt voll im Dreck und bedarf mehr Pflege Die meisten aktuellen Umwerfer sind sowohl für Down- als auch für Top-Pull ausgelegt; zu beachten ist dann aber die korrekte Verlegung des Seils. Da sollte man im Zweifel auch als alter Hase mal in die Anleitung schauen, sonst gibts da ganz seltsame Schaltprobleme, die man nicht auf Anhieb dem Umwerfer zuschreibt.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Kiefer oder Fell? Ich steh grad auf dem Schlauch ^^
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|