|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken meine LX 11-32 Kassette mit einer LX 11-34 Kassette zu tauschen. (Bin eher für´s langsame den Berg rauf kurbeln...) Was muß ich dabei beachten? Kann ich sie ohne weiteres tauschen oder muß man dann die Kette verlängern, geht das eigentlich? Oder die Schaltung neu einstellen? Mit was seid ihr unterwegs? 11-32 oder 11-34? Danke schonmal, Gruß Laubau. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
normal musste da nicht so viel beachten, auser das die kette etwas länger sein muss und du am besten ein langes schaltwerk haben solltest (obs mit dem mittellangen auch geht kann ichnicht sagen)
jedenfalls: das ganze mit der kette wechseln (logisch) und dann am besten die kette ganz genau nach anleitung ablängen (kann sicher einer beschreiben) einstellen musste da nix neu weil sonst bleibt ja alles beim alten ich fahr 11-34 |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Seit 5 Jahren oder so kann das jedes Schaltwerk, davor waren die nur für 32 ausgelegt (obwohl es auch schon 34er Kasetten gab, z.B. die 13-34 7-fach).
Sonst gibt es nicht viel zu beachten. Ich fahre an meinem Rad für grosse Touren 11-34, bei einem 20er Ritzel vorne! Am Trainingsbike hab ich ein 22er vorne, hinten 11-30 8-fach. Reicht für hier im Mittelgebirge locker.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Theoretisch brauchst Du ne längere Kette; praktisch ists voll wurscht. Aber da Du die ja wohl eh mittauschen wirst (oder solltest) kannst Du die dann ja auch gleich passend ablängen. Auch der Käfig sollte kein Problem sein, da 99% der Radler eh den langen von Haus aus fahren.
Die Einstellung kann aber sehr wohl anders sein! Nicht die Seilspannung, sondern der Umschlingungsgrad kann sich ändern, einzustellen über die parallel zur Fahrtrichtung stehende Schraube am Schaltwerk. Kann sein dass Du die dann a bisserl reindrehen musst.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was zu beachten ist wurde ja schon gesagt.
Ich fahre 11-34 bzw. 11-34 oder 11-28.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hätte bei der gelegenheit ne frage. wann nimmt man mittellange oder gar kurze käfige? ich hab immer vermutet das das mit der ritzelzahl zusammenhängt...weiß es aber nich genau
moe
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
aha. soweit war ich ehrlich gesagt auch schon...aber waaaarum is des so? kommt also doch auf die ritzelzahl an??
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|