|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
bin gestern mit dem S-works nochmal ne Tour gefahren. An 2 Stellen muss man sich Asphalt Serpentinen "hochqäulen". Als ich zu Beginn vorne auf dem kleinsten Blatt war und hinten im 2-3 grössten, schleifte der Umwerfer irgendwie an der Außenseite vom Fat Albert. Ist da nur ein Einstellungsfehler im Umwerfer das Problem oder ist das normal? Ist mir bisher nie bewusst aufgefallen. Und eine zweite Frage. Wenn ich im Wiegetritt fahre (natürlich höherer Gang), fängt der Dämpfer hinten an zu wippen. Ich habe vor dem Dämpfer eins dieser "Dämpferschutzbleche" installiert seit langem, weil der Fox sonst arg viel Dreck abbekommt. Bei dem Wippen entstehen geräusche, als wenn das Schutzblech dann am Reifen reibt. Ist das eine falsche EInstellung am Dämpfer dann? Vielleicht mehr Luft rein, dass er weniger auf kleine Einflüsse anspringt? Das Schutzblech ist das richtige fürs Enduro Modell, also nicht irgendwie das falsche. Wäre super wenn ihr Ideen zur Verbesserung und Behebung habt Danke Euch Geistig
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Also wenn der Umwerfer mit dem Reifen in Kontakt kommt, ist entweder der Umwerfer verdreht (muß exakt parallel zu den Kettenblättern stehen) oder der Reifen schlicht zu breit für dein Rad.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Das stimmt. Ein Fat Albert ist zu breit.
Wippen im Wiegetritt wird man immer etwas haben. Wenn irgendwo was schleift würde ich nicht sagen, dass der Dämpfer falsch eingestellt ist, sondern, dass dein Dämpferschutz falsch montiert ist wenn er irgendwo schleift. Am besten mal Lust aus dem Dämpfer ablassen und eine Kollisionskontrolle vornehmen. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
viell. hjängt auch irgendwo dreck der das ganze schleifen lässt?
den umwerfer kannste einfach kontrollieren ob er parallel steht und dann sollte wenn der reifen nicht zu breit ist passen aber ein fat albert im enduro zu gross? wäre etwas mysteriös anderfalls könnte aber das laufrad nicht 100% mittig zentriert sein; will heisen: die felge ist aus sicht von oben/hinten zu weit rechts |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich glaube auch nicht, das ein fat albert zu groß fürs enduro ist, spec. montiert in ihrem s-works komplettbike allerdings auch nur 2,3" breite reifen serienmßig. auf der hp steht dazu nix. schau am besten mal ins manual.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ok ich checke mal wie der Umwerfer steht, bin Mittwoch evtl. wieder dort.
Aber Fat Albert zu breit?
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich kann mir auch nciht vorstellen, dass der fette Albert zu breit für's Enduro ist. An meinem FSR 2004 ginge er vermutlich ganz kanpp (der 2,, weniger breite 2,35 Z-Max WCS hatte noch ca. 3mm Abstand). Und das ist ein Bike mti 100mm FW aus dem gleichen "Stall".
Wenn es wirklich so ist, gibt es bei alten Kurbel Tricks. 4-Kant Innenlager gibt es in vielen Längen. 3 oder 4mm länger, und schon ist was Luft. Eine minimale Verschlechterung der Kettenlinie kommt dann zwar dazu, aber bei 1 oder 2mm ist das noch tolerierbar (weniger als 1 Gang auf den Ritzeln). Grüsse, Sebastian
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi Sebastian, Kurbel ist eine Race Face Atlas X-Type installiert, gilt die generell schon als "alt" für dich
Bike ist von Feb 2005 Mfg
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|