|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
nachdem mir nun auf meiner letzten alpentour mehrmals dazu geraten wurde auf klicker (habe bärentatzen) umzusteigen, habe ich mich nun dazu entschlossen dies wirklich zu tun..(wenn ihr einsprüche habt nur her die frage ist nur..welche...da ich auch mit dem rad in dies chule fahre, kommen für mcih nur diese kombinationspedalen in frage... schwanke derzeit zwischen den PDM 424 LX DM 424 LX , welche mir perislich (24€) und vom gewicht her sehr gut gefallen.. sind immerhin 100g leicher als die 20€ teureren PDM 545 XT... wleche der beiden ist empfehlenswerter?? 2. Schuhe... natürlich brauche ich nun auch "richtige" fahrradschuhe, bin sonst mit normalen turnschuhen gefahren...hab da die nun sehr gut getesteten Shimano SH-MT 50 in die engere wahl..für 54€ sind die auch voll in meinem budget...was haltet ihr von denen (auch wenn das natürlichindividuell unterschiedlcih ist?? 3. diese preise gelten bei bike-diiscount.de...habt ihr mit dem shop erfahrungen? wie ist es da mit zurückschicken.,..geht das problemlos von statten?? wäre über euere hilfe sehr erfreut!!! vielen dank schon einmal im voraus!! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Poison Epo
|
Zitat:
also, ich hab die PDM 324 Pedale und bin voll zufrieden ... nur schwer sind die dinger halt! Schuhe hab ich die Schimano SH MT-40 (sind die nachfolger der 38 ) die MT 50 sind super, aber doch für den Sommer besipielsweise recht warm und mehr Bergschuh als Fahrrad Schuh find ich ... Is die Frage was du für Schuhe willst, sehr leichte ausschließlich zum Radeln, oder auch solche, wo du bei nem Alpen-X auch mal gut mit laufen kannst! Die MT 50 sind recht hoch und gut für abfahrtsbewusste Biker ... die MT 40 find ich sind ne gute Zwischenlösung für alles .. WIe die Schuhe sitzen und passen, solltest Du unbedingt selber testen ... ich hab damals zwischen ein paar Lake und den Schimano ausgewählt, ich fand die Schimano bequemer ... |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
tjo, Pedale sind in Ordnung, halten was aus und der Hartplastik käfig tut am Schinenbein nicht allzu weh
Schuhe, keine Ahnung noch nie gesehen aber wenn se passen perfekt Bike-discount kenn ich leider auch noch nicht |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
sry, kann Dir nicht helfen, kenne weder die schuhe noch die pedale aus eigener erfahrung und viele hier aus dem forum fahren andere.
zu den pedalen, wenn Dir die optik des kunststiffkäfigs egal ist, würd ich auch das geld sparen, und die 424er nehmen, gerade wegen des gewichts, kunststoff ist aber auch nicht so robust wie der alu-käfig, wenn Du mal aufsetzt. von den 324er pedalen würde ich eher abraten, da kannaste nur von einer seite einsteigen. soll es unbedingt shim sein? ich nehme an, du willst ein pedal, daß Du mit klickies und normalen schuhen fahren kannst. schau mal http://www.crankbrothers.com/candy.php http://www.crankbrothers.com/smarty.php http://www.crankbrothers.com/mallet.php zu den schuhen: die sind schon auf jeden fall für einen robusteren einsatzzweck, wenn Du also mal auf tour gehst und das bike tragen, schieben oder andere laufpassagen absolvieren mußt/willst. wenn Du beim biken NIE aus dem sattel gehst und für die feierabend-runde 'n guten bike-schuh suchst, würde ich eher nach 'nem leichteren raceorientierten schuh ausschau halten, der zwar eine schlechtere geh-performance hat, jedoch leichter, nicht so klobig ist und mit einer steiferen sohle bessere kraftübertragung bietet. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
also da ich mit klickpedalen noch keine erfahrungen gemacht habe, möchte ich zunächst nicht allzuviel dafür ausgeben, um notfalls doch noch mal umsteigen zu können ..deswegen sind die shimano bei mir ind er engeren wahl...
was gibt es denn schuhmäßig für alternativen in diesem preissegment? was mir an den 50ern gefällt ist vor allem, dass sie nicht so direkt aussehen wie fahrradschuhe...da ich mcih hier im mitteglgebierge befinde und nur selten trageppassagen vorkommen sind diese schuhe aber scheinbar wirklich nciht angemessen, wenn die genau darauf ausgelegt sind... |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also mit den pedalen kannst du glaub kaum was falsch machen nur das ich an deiner stelle die variante mit alu käfig nehmen würde. sind schwer aber wie oben schon gesagt: gehen dann auch mal putt.
ich habe schuhmäßig gute erfahrungen mit sidi gemacht. vorrausgesetzt du ahst einen eher schmalen fuß. in dem fall würde ich dir die sidi bullet 2 empfehlen. die hab ich selber und sind total bequem (bei mir) und sind nicht sooo teuer wie manch anderer schuh. trotzdem solltest du vorallem schuhe vorher anprobieren und darauf achten das du festen halt hast. ganz wichtig ist das du mit der ferse nicht aus dem schuh rutschtst. jetzt wünsch ich dir viel spaß bei deiner entscheidung
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
schuhe sind leider wie sättel, an- und ausprobieren. shimano macht schon gute schuhe, daß wollte ich nicht in frage stellen, ich glaube nur, daß "mehr" bikeschuh und "weniger" tourenschuh für deine zwecke besser wäre, der shim sh-m072 zB oder auch schuhe von
sidi adidas specialized nike pearl izumi diadora scott gaerne .... |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
North Wave nicht zu vergessen! Die bauen auch sehr feine Schuhe.
Ich würde bei Schuhen trotzdem dazu raten, im Zweifel eher die zu nehmen, die mehr Richtung Trekking gehen, als die, die mehr Richtung Rennen gehen. Einfach deshalb, weil Schiebepassagen schnell mal vorkommen können, und man mit solchen Schuhen auch keine Scheu vor Bergtouren haben muss. Fürs normale gemütliche Fahren reichen die dann auch noch locker!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
zu den pedalen: es gibt für die PD-M515, 520, 540 und 959 diese komischen reflektoren SM-PD22 die auch eine für kurze fahrten ausreichende standfläche haben. und der hartplastikkäfig ist offensichtlich nicht der stabilsten einer: 2 mal kurz auf felsen aufgesetzt => gebrochen
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|