|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Servus,
da ich mich wirklich nicht entscheiden kann, was ich nun nehme (SRAM- oder SHIMANO), möchte ich gerne die Mehrheit entscheiden lassen! Also, zu was würdet ihr tendieren? P.S. Schaltet die SRAM auch mit Paradox oder Invers Technik? Danke für eure Hilfe! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
|
Nimm die X9 mit den neuen 07er Triggern.
Die Xt schaltet zwar genauso präzise, aber die SRAM Trigger schalten ohne Leerweg und mit kürzeren Schaltwegen, schnelleres Schalten bis zu max 5 Gängen (4 normal) auf einmal möglich ohne das der Hebelweg zu lang wird. Kurzes Stakkatotippen auf den kleinen Daumenhebel und es lässt sich genauso schnell aufs kleinere Ritzel schalten wie bei einem invers XT Schaltwerk, nur die Twistshifter sind eine spur schneller. Die Verarbeitung ist einwandfrei. letztenendes aber alles Geschmacksache
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
|
Paradox meint meines Wissens Invers, also das gleiche
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Sram schaltet nur "normal" und bei Shimano gibt es mittlerweile beide Richtungen.
Die Schaltwerke schalten meiner Meinung nach gleich gut, daher würd ich sagen, nimm das Bediensystem (Trigger, Gripshift=Sram - Rapidfire, Dualcontrol=Shimano), das dir am meisten zusagt mit einem normalen Schaltwerk des jeweiligen Herstellers.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
kann jetzt nur die XO einheit (Trigger) mit der XT vergleichen, bin am So. malwieder das Organic gefahrn (XT) die Schaltwege sind doch länger wie bei der XO kombi. Finde ist Geschmacksache was man fahren möchte, ich werde die nächste Zeit SRAM fahrn.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich habe jetzt von Shimano (allerdings LX) zur SRAM X9 mit Trigger gewechselt. Nach mittlerweile knapp nem halben Jahr würde ich sagen die X9 ist top, ich musste die Schaltung trotz reichlich gefahrenen Kilometern und ner Menge Matsch und Dreck noch nicht einmal nachstellen, schaltet immer noch 100 %tig. Und zu den Triggern muss ich sagen das die meiner Meinung nach um einiges kürzere Schaltwege haben als die Rapid Fire. Vorallem braucht man nur noch den Daumen zum schalten, also ich würde die SRAM nehmen.
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also ich persönlich sth eher auf rapodfire, ist also tatsächlich absolute geschmacksache. das x.7 schaltwerk ist schwerer als das x.9 und die verbauten teile etwas günstiger, hat meines wissens nach ein kunststoff-gehäuse, genau wie die x.7 trigger aus kunststoff sind
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|