|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Black Beauty
|
Hallo liebes Forum,
ich bräuchte mal einen technischen tipp. Wie bekommt man zum Beispiel nach einem Platten oder nach einem Reifenwechsel, das Hinterrad wieder zügig und ohne großes gefummel wieder in die Achse rein? Gestern habe ich neue Reifen montiert und musste mich ziemlich abmühen, das Hinterrad wieder richtig einzubauen so dass die Kette und die Bremsscheibe weider da sind wo sie sein sollten. Gibt es da einen Trick oder fehlt mir einfach nur die Übung? Danke für Eure Hilfe!
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vor dem Ausbauen solltest du aufs kleinste Ritzel schalten.
Um das Rad dann wieder reinzukriegen, drückst du dann am besten das Schaltwerk wieder nach hinten. Gleichzeitig must du aufpassen, dass eben die Bremsscheibe da ist, wo sie hingehört. Der Rest ist Erfahrungssache |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Ich nehme normalerweise das siebte Ritzel, da sich auf dem kleinsten Ritzel ab und zu die Kette und die Kettenstrebe (bzw. der Horst-Link bei mir) in die Quere kommen. Dann geht das eigentlich ganz einfach, wenn man von oben arbeitet und das Schaltwerk auf das richtige Ritzel führt. Bei Scheibenbremsen die Bremsscheibe einzufädeln ist eigentlich kein Thema. Man sollte aber beim Wiedereinbau darauf achten, daß der Schnellspanner mit möglichst dem gleichen Druck angezogen ist und das Rad absolut passend in den Ausfallenden steht.
Am besten einfach ein paar Mal üben, dann geht das von ganz allein.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
Übung macht dem Meister trifft hier absolut zu, aufs kleine KB schalten , hinten auf eins der kleinsten, Schaltwerk zurück ziehn, einfädeln der Disc, passt, umso häufiger man/frau es macht um so besser flutscht es mit der Zeit.
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Mein Problem: beide Laufräder (mit Schnellspanner) ausgebaut, um das Rad im Auto zu transportieren. Laufräder wieder eingebaut --> Bremsen schleifen und Schaltung schaltet nicht mehr exakt.
Lösung: Da die Federn kegelförmig sind, muss die "spitze" Seite der Feder zur Felge zeigen. Sonst schiebt sich die Feder über das Gewinde und das Laufrad sitzt nicht exakt im Rahmen. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
kommt ein bissel spät dein tipp. ich denke, in fünf jahren wird er eine lösung gefunden haben.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|