|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
was ist ein klickverschluss? meinste das sram kettenschloss?? klar funktioniert das, sogar ganz gut |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
kürzen geht ganz normal mit nem kettennieter
kette richtig ablängen und dann das kettenschloss "rein"nieten und dann wird die kette über das schloss geschlossen vorteil: kannst die kette schneller und leichter zum putzen rausnehmen ich für mich seh jetzt nicht den riesen vorteil im kettenschloss, krieg meine ketten auch so super sauber |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: MTB:Nicolai Helius CC,Canyon Nerve MR6,Kraftstoff H2|RR:BMC & Cervelo|Bikeersatz: Sayshun Compass
Bilder: 5
|
Moin,
ist die Kette auch SRAM-Kompatibel? Will nicht wie beim RR mit der Kette wieder nen Griff ins Klo machen. Connex 904 und Shimano passt einfach nicht wirklich . |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Beim Nieten der Kette hat man ein Problem: wenn man nicht grad ein sündteures Sonderwerkzeug wie den Revolver von Rohloff nutzt, vernietet man die Kette nicht, sondern drückt nur den Niet wieder rein. Daher heissen die üblichen Werkzeuge ja genaugenommen auch nicht Kettennieter, sondern Nietdrücker. Normale Nieten sind aussen breiter; die nur reingedrückten Stifte sind das logischweise nicht mehr. Daher hat man an solchermassen "genieteten" Stellen einen Schwachpunkt in der Kette, wo sie reissen kann. Kann, nicht muss! Mir ist jedenfalls noch nie ne Kette an solch einer Stelle gerissen, aber manch anderem schon. Um das Problem zu lösen gibt es drei Möglichkeiten:
1. Richtiges Werkzeug; sackteuer, und braucht man selten. Aber eigentlich die Königslösung. Hat man auf der Tour aber nicht dabei normal. 2. Reparatur-Stifte wie von Shimano: relativ leicht zu montieren, aber wer hat auf dem Trail ne Zange dabei, die die Dinger abbricht? Ausserdem hasse ich Wegwerfteile wie sowas. Keine gute Lösung in meinen Augen. 3. Kettenschloß: bei guter Ausführung (Negativbeispiel wäre da Point....) super einfach zu montieren, sehr stabil, wiederverwendbar, auch auf Tour gut zum reparieren. Insofern, zur Frage wegen der Kettenlänge: Kettenlänge ermitteln, Kette mit Nietdrücker kürzen, Kettenschloß montieren, fahren.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: MTB:Nicolai Helius CC,Canyon Nerve MR6,Kraftstoff H2|RR:BMC & Cervelo|Bikeersatz: Sayshun Compass
Bilder: 5
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe mit KMC Ketten und den dazugehörigen Kettenschlössern nur gute Erfahrungen gemacht.
Ich denke schon das KMC Ketten auch SRAM kompatibel sind, denn sie sind absolut Shimano kompatibel und Shimano Ketten machen mit SRAM- Kasetten ja auch keine Probleme.
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|