|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich habe mein kompletten Antrieb erneuert. Kurbel "Truvativ Stylo Team"; Kette "SRAM PC-991" und Kasette "SRAM PG-990". Die Schaltung ist eine X0 mit X0 Triggern. Das Schalten funktioniert super, vorn wie hinten. Nur rasselt die Ketten mächtig. Am meisten auf den drei kleinen Ritzeln. Woran kann das liege, habt ihr eine Idee? Vielen Dank vorab für euer Feedback, RM |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hast du mal geschaut, ob die Kettenglieder mit den Außen- und Innenlaschen an der Verdickung an den Nieten auf den Ritzeln liegen und nicht mit den Rollen (um die NIeten) zwischen den Ritzelzähnen liegen. Ist grad schwer zu beschreiben, aber ich hatte das Problem mit der alten Kette. Versuch bei Bedarf mal nen Bild zu erstellen.
Gruß |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Vielen Dank für euer Feedback.
@zec: An den Umwerferleitblech liegt es nicht, dass passt alles. @ FloJo: Ich bin mir nicht sicher ob dich richtig verstanden haben, aber ich sehe mir das morgen mal genauer an. Vielleicht bekomme ich auch ein gutes Bild geschossen Viele Grüße, RM |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Kann es sein dass die Umschlingung zu groß ist, sprich die Leitrolle des Schaltwerks an den Ritzeln streift? Wenn das so ist müsstest Du die parallel zur Fahrtrichtung stehende Schraube am Schaltwerk soweit rein drehen bis es wieder gut ist.
FloJo meint glaube ich, ob die Kette zu breit ist, und nicht richtig zwischen die Ritzel passt. Das dürfte es aber eigentlich nicht; wenn ich die Nummern richtig im Kopf hab passt das alles.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Habe mir das gerade noch einmal genau angesehen. Die Kette passt zwischen die Ritzel. Die Umschlingung habe ich auch geprüft, die obere Umlenkrolle berührt das Ritzel nicht. Es ist ausreichend platzt.
Ich habe aber festgestellt, dass der Käfig unten stark schwingt und ich glaube daher kommen auch die Geräusche. Als würde die Kette nicht synchron zwischen den beiden Umlenkrollen laufen. Was eigentlich nicht sein kann!?!? Oder? Könnt ihr mit den Symptomen noch was anfangen? Viele Grüße, RM |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich habe mal ein Bild vom Schaltwerk gemacht. Vielleicht hilft es weiter?
http://forum.mountainbike-magazin.de...hp?pic_id=3329 Viele Grüße, RM |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmm, komisch.
Ist das Schaltauge/Schaltwerk verbogen, laufen die Schaltwerksröllchen leicht, ist die Kette in einwandfreiem Zustand? Ansonsten einfach mal einige km damit fahren, vielleicht gibt sich das ja mit der Zeit.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenns rasselt muss es doch irgendwo schleifen...... ich würd am ehesten auf ne falsche Einstellung tippen! Aber dagegen spricht, dass die Schaltung wohl gut funktioniert. Mich würde aber mal ein Foto des Schaltwerks in mehreren Positionen direkt von hinten interessieren.
Was mir grad noch einfällt: könnte es sein dass die Kassette locker ist und die Ritzel klappern und sich verschieben?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Meinte eigentlich, daß die Laschen am Bolzen außen auf dem Ritzel aufliegen und nicht das Röllchen um den Niet, welches die beiden Kettenseiten verbindet. Ist leider schwer zu beschreiben. Kann ja aber eigentlich nicht sein, da, wie Firefly ja sagt, die Komponenten zusammen passen.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|