|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
ich habe an meinem Bike eine komplette Shimano XT-Schaltung verbaut. Nun möchte ich Schaltwerk und Schalter durch Sram´s X.0 ersetzen (Trigger). Das X.0 Schaltwerk gibt´s mit drei verschiedenen Käfiggrößen. Jetzt stellt sich mir die Frage welche Größe für mich in Frage kommt, bzw. was die unterschiedlichen Größen bewirken? |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Für eine normale MTB-Übersetzung mit 32 oder 34 Zähnen hinten ist der lange Käfig am ehesten geeignet. Der mittlere Käfig würde da schon Einschränkungen in der Gangwahl bringen.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
die XO Kombi+Trigger ist ne gute Wahl.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Falls er vorne ein normales Kettenblatt mit 44 Zähnen oder so fährt wurde ich definitiv zum mittleren Käfig raten! Den langen braucht man wirklich nicht, wer fährt schon so blöde Kombinationen wo man so viel Kette braucht, wie der lange Käfig hergeben würde. Der mittlere Käfig hat dafür mehr Bodenfreiheit, spannt die Kette besser, und ich bilde mir ein er schaltet direkter. Also wenn man die Wahl hat spricht bei einem ambitionierten Fahrer nichts gegen den mittleren Käfig!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich fahre den kurzen Käfig beim "alten" XTR 953er Schaltwerk, das entspricht etwa dem mittleren Käfig des X.0. Meine Kapazität liegt bei 40, das funktioniert problemlos, auch die "Extremstellung" ist sogar noch schaltbar. Deine Kapazität liegt allerdings schon bei 43, da musst du dann aufpassen. Wenn du sehr darauf achtest, dass die Kette nicht quer läuft und du nicht lange auf dem großen Kettenblatt bleibst geht das natürlich auch, beide Extremstellungen (klein-klein und groß-groß) wirst du aber nicht mehr fahren können.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Zitat:
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Also ich fahre vorne 22-32-42 und hinten 11-34 mit dem mittleren Käfig; die Kette ist so kurz, dass ich klein-klein noch fahren kann. Die Kombination 42-32 ist dabei schon nicht mehr schaltbar! Sprich es fehlen mir zwei Gänge. Und ich hab mich exakt einmal verschaltet bisher
Da gewöhnt man sich dran!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|