|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
moin moin,
ich versuche mal mein glück, vielleicht finde ich jemanden, der sich besser auskennt als ich (sollte nicht schwer sein Ich habe mein bike seit ca 1 jahr. Seit einiger zeit klackt das trettlager bei belastung. Das spiel im trettlager ist deutlich spürbar! Klar, sagt jeder, erneuern! Aber, ich frage mich, ob nicht ein fehler des aufbaus vom fahrradhändler vorliegt Es handelt sich um ein shimano deore hollowtech trettlager, und mich wundern die zwei unterlegscheiben auf der linken seite(in fahrtrichtung). Die zwei bilder, je 300 kb gross, zeigen den aufbau. Über meinungen, besser fachwissen, ob dieser aufbau lagerschäden begünstigt, wäre ich dankbar. Ps:Ich hoffe die bilder sind nicht so extrem wie in der vorschau! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
|
Die 2 Scheiben an der linken Seite sind schon richtig, die sind dafür das die Kettenblätter net am Rahmen schleifen. Mit der Beschreibung spiel im Innenlager kann ich net viel anfangen, würde mal zum Händler gehen und fragen, musst ja nicht gleich was neues verbauen lassen
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
doch sind sie
also die scheiben sind richtig. deore innenlager sind nicht die haltbarsten. trotzdem dürfte nach einem jahr das lager nicht defekt sein. wenn es deutlcih klackt ist was defekt. geh beim händler vorbei lass nachschauen. normal ist noch garantie drauf, ein guter händler wechselt das ohne kosten. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke @GhostFace &@wolle,
für die infos, dann versuche ich mal mein glück beim händler! vielleicht sollte ich auf etwas haltbareres aufrüsten! Ist eurer meinung nach ein xt BB-ES71 innenlager wesentlich besser? Bzw. sollte ich gleich auf ein komplettes trettlager xt FC-M760 (gibt es bei boc recht günstig) wechseln? Ich nutze es als hobbytrainingsrad ca.2000km pro jahr! @GhostFace :mit spiel im lager meine ich, wenn ich an der trettkurbel hin- und herziehe, klackert es im trettlagergehäuse! So als ob man eigentlich nur das lager nachziehen müsste! |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
du hast jetzt nen deore, da musste ja net von 0 auf 100 und auf nen xtr tretlager umsteigen
es steht net mal fest obs überhaupt defekt ist, geh zum händler der soll das richten, meist ists nen kleiner fehler wie schmutziger zusammenbau oder irgend nen dreckteilchen der das ganze zum knacken bringt 2000 km im jahr ist nicht wirklich viel, da dürfte unter normalen net mal nen deore tretlager die grätsche machen (zumindest niciht so schnell) auserdem wie schon zig mal erwähnt: das teil ist wohl noch kein jahr alt, und wenns defekt wäre, würde ein neues verbaut werden |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
@SteveLorenzios
Leider ist es doch schon 1 jahr und 3 monate alt, der händler meint für lager gibt er keine garantie! Wie schon beschrieben, kann es dreck eigentlich nicht sein, da ich, ähnlich wie es beim steuersatzeinbau häufig beschreiben wird, ein deutliches spiel in dem innenlager spüren und hören kann! Wenn ich schon investieren muß, will ich wenigstens etwas kaufen was länger hält als 1 jahr und 3 monate! |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
@Samba - Spiel kann man nicht hören
Ich würde mal die Kurbel außeinander nehmen und schauen ob das Vielzahn noch in ordnung ist und einfach n neues Lager kaufen, auch wenn du eine xtr kurbel fährst garantiert dir keiner das sie 1 jahr und 3 monate hält, letztens ist sie erst einem im gebrochen irgendwo in nem anderem forum sind auch bilder dazu.... Wenn du schon beim Händler warst, haste ihn es wennigstens mal anschauen gelassen
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|