|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Moderator
|
da ich jetzt endgültig sauer bin über meine kette, die bei ruppigen fahrten sich immer dahin bewegt wohin sie nicht soll,
überleg ich mir mit 2fach zu fahren + kettenführung.also bräuchte ich mal tips was da gut ist und mit welchen blättern ihr unterwegs seid. truvativ ist sicher gut, aber wieviel zähne bei beiden ? hab schon einige angesehen, aber keinen richtigen plan. berg hoch kommen muss ich auch noch, ne normale tour sollte drin sein. gruss wolle |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Hm, also derzeit fahre ich keine schaltbare KeFü, daher kann ich Dir keine ganz konkreten Erfahrungen schildern. Aber: am Hardtail damals hatte ich ein einzelnes 36er Blatt und ne normale Kassette; von der Endgeschwindigkeit her hat das eigentlich immer ganz gut gepasst. Wenn Du dazu noch ein 24er Blatt als kleines nimmst sollten auch normale Berge gehen. Man kann das ganze ja mit ner 11-34er Kassette kombinieren! Das wäre dann auch meine Empfehlung:
24er und 36er Blatt vorne, 11-34er Kassette hinten. Damit bist Du denke ich gut gerüstet. Worauf Du achten musst ist, ob die KeFü an Deinem Rahmen mit Deiner Kurbel genug Platz hat. Manchmal wirds da recht eng mit den Kurbelschrauben am kleinen Blatt.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich fahre seit einiger Zeit mit hinten 11-34 und vorne 22x36. Haut ganz wunderbar hin und mit einem Shimano-Kettenblatt mit guten Kletterhilfen hakelts da auch nicht beim Schalten. Wenn man von 32 auf 36 wechselt kommt einem zwar am Anfang der Sprung groß vor, aber nach kurzer Zeit habe ich mich zumindest daran gewöhnt und meine Schaltgewohnheit ein bisserl geändert.
Eine Alternative zur schaltbaren Kettenführung wäre ja auch nur ein Kettenspanner, damit die Kettenblätter besser umschlungen werden. Da hab ich letztens einen interessanten gesehen der recht gut auch für 2-fach funktionieren soll -> http://www.ngsports.de/prod/kettenfue.shtml# Ist der NG Kettenspanner Front um 19,99€ mit Innenlagermontage. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wegen der Schaltqualität würde ich mir wenig Gedanken machen. Hab vorne in der Mitte ein 30, ganz ohne Schalthilfen. den 10er Sprung von 20er macht es trotzdem ganz leicht. Mit Schalthilfen sollten auch 14er Sprünge kein Problem sein!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
vielen dank mal an euch, ich denk ich werd mich umschauen nach 24/36. hab ich gestern bei nem freund gefahren und das ging ganz gut. ich probier das mal mit ner 11-32 kassette, wenns bergauf zu heftig wird bau ich ein pizzateller dran.
gibts noch eine kaufempfehlung ausser truvativ ? oder nen tip wo grad günstig ? gruss wolle ![]() |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Klar interessierts! Kann man die Shiftguide eigentlich mit jedem Innenlager und jeder Kurbel fahren?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Poison Epo
|
vor allem Zeig mal Bilders, cih hab nämlich das gleiche leidige Kettenwanderproblem ... wenn ich bergab fahr, muss ich immer schauen, dass die Kette aufm mittleren Blatt is, sonst find ich die nachm Bergab überall wieder, nur auf keinem Kettenblatt ...
![]() vor allem schlägt die Kette fürchterlich irgendwo dagegen ... hab zwar schutz für die Kettenstrebe, aber irgendwi schepperts doch mächtig, da horcht jedesmal der gesamte Wald auf, wenn ich komm ... hab aber noch keine Kratzer gefunden ... ![]() |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
@firefly
weiss ich nicht genau, könnt sein das manche passen aber die empfehlung geht immer auf das truvativ howitzer lager. also die drei teile zusammen. ist auch abhängig vom rahmen. bei manchen geht das nicht.da ich net basteln wollt, hab ich das gleich so gemacht. @pitbullbeisser geeenau deswegen, weils mir auf die nerven ging mitten drin oder unten die kette drauf zu fummeln. so ein tritt ins leere hat auch auch was in verbindung mit kontakt zum oberrohr. -aua- wenn ich zurück bin und das teil montiert gibts bilder. jetzt geh ich erst mal ne woche odenwaldtrails faaahn. ![]() |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|