|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hiho von mir aus zum ersten mal in diesem forum!
ich hab ein schönes neues mtb, bocas m-30, für 250 €. ich werde es fast ausschließlich in der stadt benutzen. nun ist ja zwar das schaltwerk ein deore xt, also schön schön, aber die schalthebel bzw. bremshebel sind zwar auch von shimano, allerdings mit der bezeichnung ST-EF35-8, keine ahnung, welches das ist, aber sicher nicht das beste. nun gut. das neue hebel nicht soooo teuer sind, ich aber trotzdem kein geld ******** kann, würde ich gerne wissen, ob es sich für mich komfort und fahrgefühl-technisch deutlich bemerkbar machte, wenn ich mir 2 neue deore schalt-/bremshebel kaufe. auch der umwerfer ist nicht von schikano, sondern suntours. würde scih dort auch ein deore lohnen? und nun die letzte frage: die bremsen sind von v-promax (oder so). auch dort u.u. deore bremsen kaufen? ich meine, wird das schalten und bremsen durch den einsatz der neuen komponenten spürbar angenehmer und verbessert? wobei es so schon gut ist, nur bin ich halt ein kleiner (!) perfektionist so, das wars erstmal. danke und schönen abend noch! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo,
wenn ich mal fragen darf,ist das bike von boc24?Also dein schalt und brems kombi ist die acera von shimano. Aber für das was du bezahlt hast eine gute ausstattung.Nur acera mit xt kombinieren ist schwachsinn vom hersteller.Aber mal ne andere frage warum haste dir nicht gleich ein bike mit einer höhren austattung geholt?wie eins von 2danger. und wenn du mehr stadt fahren willst nicht gleich ein trekking bike. mfg michael90 |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Willkommen im Forum erstmal
Ich machs ganz kurz - hast du mit einem der Teile das du tauschen möchtest Probleme oder ärgert es dich? Wenn nicht, sehe ich keinen Grund jetzt schon aufzurüsten. Fahr das Bike so wie es ist und wenn was kaputt geht tauscht du es aus (und dann evtl. gegen etwas höherwertiges). |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
hallo und vielen dank für die antworten ersteinmal!
also ein trekkingbike kam für mich nicht in frage, weil ich z.b. bordsteine etc. nicht gerne überschleiche und da ist ein mtb meines erachtens besser geeignet nene, probleme machen die sachen nicht. nur wenn ich ein noch angenehmeres schalten und bremsen für ca. 70€ bekomme, was man auch spürt, dann ist es mir das wert. ja, naja, ich habs direkt bei b.o.c. im laden gekauft. ist dann also die acera schaltung. höhere ausstattung hab ich nicht genommen, da dies eben ein angebot für 250€ war und für ne bessere ausstattung hätt ich locker das doppelte bezahlt, was nicht in frage kam, deshalb also würde eine aufrüstung mit ner deore schalt-/bremshebelkombi sich lohnen? oder noch gleich nen neuen umwerfer dazu? in nem anderen forum hab ich eine antwort erhalten, dass es irgendwelche probleme mit der kassette (was auch immer das ist um es auf den punkt zu bringen: falls es funktioniert: werde ich mit einer einfachen deore schalthebelkombi und evtl einem neuen umwerfer eine weicher und schnellere schalt- und bremsleistung spüren? vielen dank schönen abend noch! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also wie kurz und knackig jetzt die Schaltwege sind hängt nur von den Schalthebeln ab. Um da das non plus ultra von Shimano zu bekommen müsstest auf XTR umsteigen
Also wie gesagt, meiner Meinung zahlt sich das nicht aus und ich würde erst tauschen wenn ein Teil den Geist aufgibt. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
aha.danke.
mit dem kurz und knackig ist natürlich subjektiv. spürbare verbesserung zur jetzigen acera? und mit kassette und schalthebelsatz ( "XT Kassette CS-M760 11-32" und "Deore STI-Einheit ST-M 510 Schwarz") komm ich auf ca. 70 €. müsste da noch etwas dazu? liebe grüße EDIT: plus die kette ca 90 € EDIT2: achso, wie siehts mit bremsen aus? die sind zwar gut umgänglich, jedoch hätte ich sie noch gerne leichtgängiger. kann man das mit verstellen hinbekommen oder brauch ich da andere sachen für? an dem rad sind promax v bremsen und halt die acera hebel. evtl. anderer zug? |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
@cherry: du hast dich für ein günstiges mtb von einem großhändler entschieden.
jetzt möchtest du einzelne teile verbessern, das macht meiner meinung nach keinen sinn. das ist ungefähr so wie, wenn ich mir einen polo kaufe, da der günstig ist und ich dann auf die idee kommen diesen mit bremsen, motor etc vom phaeton upzugraden. ich würde das rad fahren solange es läuft und mir dann ein höherwertiges kaufen ist unterm strich wahrscheinlich eh billiger - oder die einzelnen parts tauschen, wenn sie kaputt sind. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
hallo!
nene, iwie gesagt, ich hab bewusst ein günstigeres gekauft, was meiner meinung nach für den einsatzbereich auch viel taugt. etwas bessere bremsen sind ja nur ein kleiner teil des fahrrads und auch nicht sonderlich teuer. man kann es also nicht mit nem phaetonmotor vergleichen, sondern viel eher damit, dass ich dann für den polo einen anderen auspuff oder nen kleinen turbo kaufe also, wie sieht es aus? neue bremssätze für vorn und hinten ist ja klar, aber was noch, um ne präzisere bremsleistung zu erhalten? und merkt man überhaupt nen unterschied, wenn "nur" die bremsanlagen vorn und hinten durch deore bremsen ersetzt werden? ich weiß, viele fragen, aber schließlich ist dies ein forum danke nochmal und schonmal |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich würd an dem ding auch nix weiter verändern..
das geld was da jetzt mehr reinsteckst häste gleich beim kauf mehr investieren können und um dann auf gleichen stand zu kommen wie ihn jezt herstellen willst häste dann auch wesentlich weniger gezahlt ich würd da nix gross dran ändern und ändern wenn was kaputt geht so der brüller ist das teil jetzt auch nicht aber wo nix gscheits ist kann auch nix viel geklaut werden in der city |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
meine damen und herren, ich bin euch ja wirklich für eure antworten dankbar und dass ihr euch die mühe gemacht habt, aber 2 sachen kann ich so nicht unterstützen bzw. nachvollziehen.
erstens hat es nur 250 € gekostet, da es schon stark reduziert war. um aber ein fahrrad zu bekommen, wo komplett deore schalt- sowie bremssätze dran sind, hätte ich locker 600 euro blechen müssen! denn solche ausstattung hat nunmal nicht ein rad einer günstigeren marke, sondern der teureren. da bezahlt man dann den besseren rahmen, die bessere gabel, die besseren räder UND nicht zuletzt den namen. nen besseren rahmen, ne bessere gabel, anderer räder und ein vom namen her besseres fahrrad wollte ich aber nicht. ich will NUR bessere bremsen und vlt. ne bessere schaltung. wenn ich also nun neue bremssätze kauf und dann bei ca. 60 € bin, sind das nach adams riesen 310 € für das fahrrad. um aber diese bremsen von vornherein bei einem fahrrad dabei zu haben, muss ich wie gesagt ca. das doppelte (!) hinblättern, obwohl ich garnicht den besseren rest (wie rahmen und gabel) haben wollte, sondern nur gute bremsen und evtl. irgendwann ne bessere schaltung. also warum 600 euro für ein rad bezahlen, welches ich nicht brauche, wenn ich mir eins für ca. 400 € zusammenbauen kann, welches mir dann perfekt reicht?! also sagt mir doch nur bitte (und damit kommen wir zum zweiten punkt, da ihr diese frage seit dem beginn nicht beantwortet habt mag sein, dass dies jetzt irgendwie blöd klang. wenn dies der fall ist, tut es mir leid, dies war nicht meine absicht. ich wollte euch nur verdeutlichen, worum es mir geht. übrigens: ich hab es eben mit viel probieren und geduld hinbekommen, die schaltung einzustellen und die bremsen etwas zu verbessern also, machts gut! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|