|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi!
Wollt an nem alten Fahrrad die Kassette wechseln (8-fach) Da der Zahnkranzabnehmer nicht passte wurde mir vom Händler die Vermutung bestätigt, daß es sich wohl um einen Schraubkranz handelt. Jetzt hab ich nur das Problem, daß ich ihn nicht abbekomme. Hat jemand ein paar Tipps, wie man das schaffen könnte? Ist schon älter (Zahnkranz) und schon gut mit Öl etc behandelt. Kettenpeitsche ist auch vorhanden. Danke schon mal! Gruß Flo |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kettenpeitsche brauchst du nicht, nur zur Montage.
Du benötigst einen passenden Abzieher, der genau in die Verzahnung des Schraubgranzes passt, diesen klemmst du mit der Verzahnung nach oben in einen Schraubstock und setzt das Rad mit der Verzahnung des Schraubkranzes auf den Abzieher. Dann drehst du das Rad nach links und löst damit den Schraubkranz von der Nabe (kann sehr fest sitzen). Der Abzieher darf nicht "durchrutschen" falls er dies tut kannst du ihn, insofern die Radachse hinten aus dem Abzieher rausschaut, mit einer Mutter gegen den Zahnkranz pressen, oder, falls die Achse hohl ist mit einem Schnellspanner oder einer Gewindestange gegen das Rad drücken. Das Ganze musst du, sobald sich der Kranz gelockert hat, natürlich wieder lösen.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Bei nem Schraubkranz brauchst Du die Kettenpeitsche gar nicht! Ansonsten muss man Stalkos Beitrag nicht hinzuzufügen
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Werd es mal in Angriff nehmen, wenn ich nen Ersatz hab...
Was ist eigentlich von diesen "Mega-Range" bzw "Wide-Range" Zahnkränzen zu halten (Die mit dem extremgroßen "großen" Ritzel) Kann mir kaum vorstellen, daß mein normales Schaltwerk da mitmachen würde. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|