|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Gemeinde .......
hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz von Silikonoel oder Spray auf der Kette ? Vorteile: + klebt nicht, daher wenig Schmutz = Abrieb + ist nicht schwarz (und damit bleiben die Finger etc. sauber) + sehr gute Kriecheigenschaften Nachteile: - nicht wasserbeständig, kann also u.U. bei längeren Regenfahrten problematisch werden ??? - muss häufiger nachgeoelt werden, aber das machen wir ja eh nach jeder Fahrt, gell ?? Mir geht es hier um Ritzel, Zahnkranz, Schaltung etc. (Shimano XT) Für Gabelrohre/Dämpfer etc. ist die Verwendung klar (da empfohlen...) Irgendjemand Chemiker hier ???? Gruss Alpi |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
alle paar fahrten reicht.. sonst mal durch nen lappen brunox ziehen reicht völlig Zitat:
was willste alles ölen?!?! normal macht man das nur mit der kette, das andere bleibt "trocken"Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich muss sagen, dass ich hauptsächlich mit Silicon SPray arbeite. Ich mach damit alles, von den Gabeldichtugen, über die Kette und auch sonst alle möglichen Gelenke. Fahr damit bei drei Rädern seit jeweils 3000km ohne Porbleme und mach das an meinen Stadträdern schon seit 10 Jahren so. Das Zeugs is einfach sehr billig in manchen Discounter zu bekommen und funktioniert einwandtfrei. Brunox ist mir für das meiste zu teuer.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich finde brunox nicht zu teuer. für die kleine menge auf den standrohren hält das zeug bei mir recht lang. auf die kette kommt krytech von finish line, welches ich nach jeder zweiten spätestens dritten uasfahrt allerdings nachschmieren muss. dafür gibts auch hier keine ölige kette und keine öligen finger oder autobezüge etc. ich bin bei diesem wetter mit dem zeug auserordentlich zufrieden.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab auch immer ne kleine menge brunox daheim, aber für die standartschmierung nehm ich fast immr das Silikon Öl. Die Argumente mit dem Autobezügen sind allerdings gut. Auch der Dreck klebt am Öl etwas mehr als an solchen Trockenschmiermitteln, aber da ich mein Bike nach jeder Ausfahrt putz und nachschmier passt das bei mir ganz gut.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Des Deo ist doch auch nur Brunox, oder?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Hallo,
[/quote]+ ist nicht schwarz (und damit bleiben die Finger etc. sauber) Zitat:
Sparen am Kettenöl lohnt sich meiner Meinung nach nicht - der Verschleiss an Ketten, Kassetten und Kettenrädern ist einfach teurer. Ich selbst benutze im Sommer Teflon"trocken"öl (macht weniger Dreck, ist leichter aufzubringen) und im Winter Oil of Rohloff (ist regenresistenter). |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hab mir nun Wachs-Schmiermittel gekauft, soll sogar besser als Teflonspray sein. Gegen Silikonspray ist ja auch nichts zu sagen, ist sogar gut für die Tauchrohre, soweit ich weiss.
Kettenöl ist einfach nur Mist, da hat man ja nach jeder Tour den halben Waldboden dranhängen. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|