|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hi
bin neu hier im forum und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. mein mtb ist jetzt ca. 10 jahre alt aber eigentlich in nem guten zustand, nur machen mir die tretkurbeln sehr probleme. muss alle 20 km nachziehen und hab nach ca 5 km schon wieder ein knacken beim treten. die kettenblätter sind auch alle ziemlich fertig. bevor ich mir die neue kette auch wieder kaputt mache will ich nun auf neue kurbeln umsteigen. ich hab bisher die alten shimano xt kurbeln drauf mit der 4 kant aufnahem am lager. jetzt würde ich gerne auf diese Sternaufnahme umsteigen. am liebsten wären mir race face kurbeln mit race face innenlager. nur hab ich keinen plan ob und an welcher stelle ich da probleme bekommen kann und welche kurbeln von raceface gut sind. das gewicht spielt nicht so die rolle, aber belastbar sollen sie schon sein. vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen für was ich mich entscheiden soll. danke schonmal gruss thomas |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich würd das ganze alte zeugs rausschmeisen und auf (da das bike schon 10 jahre alt ist und wohl auch nicht mehr gleich lang gefahren wird) was günstiges bewährtes gehen:
lx integralkurbel + zusätzlich kette und kassette mitwechseln kostet zwar etwas aber dann nudelste net die neuen kettenblätter runter, bist auf neustem stand und das ganze taugt sehr gut |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Aufpassen beim Wechslen der Kesette: vor 10 Jahren gab es noch ein 9-fach hinten. Also entsprechend dem kaufne, was diene Schalter bieten, sonst werden auch noch neue Schalter fällig.
Kurbel: Die LX ist gut und günstig. Achtung beim Innenlager (das gehört mit dazu), dass das Standardgewinde passt (var vor 10 jahren noch nicht selbstverständlich)
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Bist Du Dir beim guten sonstigen Zustand sicher? Hast auch mal so abwegige Sachen wie Felgenverschleiss nachgeschaut? Ich hatte gestern ein Radl zum Reparieren da, der meinte auch dass alles bestens sei, er habe nur nen leichten Achter. Naja, der Achter war dann eine auf 20 cm entlang der Speichenlöcher innen aufgerissene Hohlkammerfelge.......
Nach 10 Jahren, grad wenn man einiges fährt, san einfach schon viele Teile gut runter. Und da sollte man es sich schon gut überlegen nochmal so viel zu investieren. Kommt natürlich immer drauf an, was es denn für ein Radl ist!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Von Race Face -Kurbeln kann ich momentan nur abraten! Meine Deus X-Type ist jetzt nach fast 2 Jahren und 7000 km fertig. Da hat sich die Achsaufnahme anscheinend geweitet. Erst knackte es monatelang und seit dem Wochenende hat sie angefangen, zu eiern. Hat sich nur noch am Kurbelabzieher abgestützt, Kurbelschraube war fest. Ziemlich schwache Leistung für ´ne +300€ Kurbel!
Jetzt ist eine "gewöhnliche" XT-Integralkurbel drauf. Gut, vergleichsweise günstig und anscheinend sehr problemlos. Die 30 g Mehrgewicht werd ich überleben. Würd dir auch zu einer solchen oder eben der etwas günstigeren LX raten. die ist noch mal einen Tick schwerer (ca. 940 g mit Innenlager), funktionell aber fast genau so gut. Die Umrüstung auf 9-fach wenn möglich, würd ich, wie vorgeschlagen, auch gleich mitmachen. Probleme könntest du nur dann bekommen, wenn du nicht 8-fach, sondern noch 7-fach fährst. In dem Fall kommt zu Kette, Kassette und Schalthebeln nämlich auch noch ´ne neue HR-Nabe dazu, weil der Freilaufkörper dann zu kurz für die 8- oder 9-fach Kassetten ist.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
@kater
mach mich net schwach mit deinen Aussagen, net dass es bei meiner Deus auch soweit kommt, wobei ich letztdens den Eindruck hatte ob net das mittlere KB eiert. Muss ich nochmals kontrollieren.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Redest du von einem ISIS-Lager wenn du von "Sternaufnahme" sprichst?
Ich bin kein Freund von ISIS, mMn lieber auf Systeme mit außenliegenden Lagern setzen. Ich würde mich auch nach einer Shimano LX oder XT Kurbel umschaun.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denk, dass die XT mit abstand das beste Preis Leistungsverhältnis hat, und wenn man nix extravagantes haben will, ist es sicher auch die besten Wahl.
LX wäre noch nen Stück günstiger, und is nicht viel schlechter. ISIS is schon wieder etwas veraltet. Die außen liegenden Lager machen bei den neuen Systemen schon sinn. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
also über den allgemeinzustand vom rad bin ich mir sicher, dass er noch top ist. die meisten teile sind noch nicht so alt wie der rahmen. ist alles nach und nach schonmal erneuert worden. felgen sind erst ca. 2 jahre alt.
also wie bekomme ich raus, was ich bei nem lx kurbelsatz für ein lager brauche? was kostet mich ein lx satz mit lager und kettenblättern ca?` ich fahre hinten 8 fach und würde auch gern dabei bleiben weil ich damit echt zufrieden bin. danke schonmal für die ganzen antworten |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Du kannst auch eine Kurbel mit 9fach Kettenblättern fahren, das funktoiniert problemlos.
Bei den aktuellen LX und XT Kurbeln sind die Innenlager schon dabei und die passen für beide Einbaubreiten. Wenn du ein älteres Modell mit separatem Innenlager nimmst musst du die Gehäusebreite deines Innenlagergehäuses messen, diese beträgt entweder 68mm oder 73mm (es sei denn du hast eine Sonderkonstruktion). Allerdings solltest du an Hand deines aktuellen Innenlagers überprüfen, ob du ein BSA-Gewinde hast oder einen anderen Standard. Normalerweise sind auch an 10 Jahren alten MTBs BSA-Innenlager verbaut, aber auch da gibt es Ausnahmen. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|