|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
bei meinem Nicolai ist ein XT Umwerfer (Schlle unten, also Downswing, Toppull) montiert, dieser kommt mit einigen Teilen dem Reifen (Z-Max 2.35) allerdings bedrohlich nah, es sind ca. 2 bis 3mm Platz. Schwalbe Reifen in der Breite bauen aber noch was höher (der Fat Albert vorne auf der gleichenF elge ist 2mm höher), d.h. es würde zur Kollision an der Stelle kommen, obwohl in den Hinterbau locker z.B. ein Nobby Nic in 2.4 rein ginge. Der XT Umwerfer kommt mit einigen Teilen bis 27mm hinter das Sitzrohr. Der SRAM X-Gen sieht auf den Bildern so aus, also ob das deutlich weniger wäre. Weiss jemand von euch, wie weit der SRAM Umwerfer maximal hinter des Sitzrohr reicht? Wenn das jetzt nur 20mm oder so wären, dann wäre das ja schon eine duetliche Verbesserung Danke für eure Tipps!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde mal sagen wie nahe der Umwerfer dem Reifen kommt ist eine Frage der Einstellung. Also kannst ihn sicher weiter nach vorne stellen aber dann wird wohl die Schaltung haken.
Auch wenns Pfusch ist aber das Leitblech ein bisserl abzuschleifen wäre keine Option für dich? |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Problem ist nicht seitlich, wo die Leitbleche kommen. Das Problem ist hinter dem Sitzrohr. Hab mir den SRAM noch mal näher angeschaut, da könnte man dort, wo der Reifen am höchsten über der Felge baut, auch noch was abschneiden (da ist ja die Befestigung für das Kabel, wenn es von unten kommt, bei mir kommt es von oben ==> die Befestigung für untnen kann zur Not ab).
Mit einem Fat Albert werden auf der Höhe, wo ein Umwerfer mit tiefer Schelle ist, ca. 27mm zwischen Sitzrohr und Reifen bleiben, bei einem mit hoher Schelle werden es auf Höhe der Schelle noch ca. 23mm sein! Hab mal auf der SRAM Hompage geschaut, anhand der Bilder versucht zu schätzen. Der Hebelmechanismuss kommt vermutlich maximal 20mm hinter das Sitzrohr. Hab mal ein Bild gemacht mit einem schwarzen Kästchen um die enge Stelle. Wer Dreck findet, dar ihn behalten
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Mit dem Leitblech gibt es deshalb kaum Probleme, weil ich beim Innenlager eher auf der langen Seite bin, ist 3 bis 4mm länger als unbedingt nötig (die Kurbel geht mit 4 bis 5mm Abstand an der Kettenstrebe vorbei, 2mm weniger auf jeder Seite ginge auch noch)
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Hm, ich kanns morgen mal nachmessen!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Also vom Sitzrohr bis zur hinteren Kante des Umwerfers sans 16 Millimeter!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|