|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Moin allerseits,
ich habe das Problem, das bei etwas ruppigerem Gelände mien Schaltwerk (XT) so stark pendelt, daß mir die Kette städig an den Hinterbau knallt. Ein Kumpel fährt SRAM und dort ist das Schaltwerk viel kürzer, also pendelt es auch nicht so stark. gibt es bei Shimano auch kürzere Schaltwerke? Dankeee Emm |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das hat wohl einen anderen Grund: Das SRAM Schaltwerk dreht sich nicht um's Schaltauge, die sind da fix. Ein kurzer Schaltkäfig mag auch ein bisschen was bringen, weil die Spannung höher ist, das gibt es von Shimano. Allerdings sind dann nicht mehr alle Gänge schaltbar!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Stimmt fast so. Also Sram hat einfach vorne einen Anschlag, damit es im Schaltauge nicht so weit oendeln kann. Pendeln tut es aber dennoch etwas.
Kurze Schaltkäfige gibt es von shimano auch, aber ich kenn das nur bei der XTR. Fahrbar ist das nur, wenn du entweder eine kleinere Kasette (11-28 z.B.) fährst oder eben nicht merh alle Gänge fährst. Mit der Länge des Schaltkäfigs sinkt nämlich die Kapazität, sprich die Möglichkeit des Schaltwerks, Unterschiede in der Kettenlänge auszugleichen. Die Kette muß für ein Schaltwerk mit kurzem Käfig natürlich auch gekürzt werden.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
ist event. deine kette zukurz, dann schlägt das Schaltwerk auch gegen die Kettenstrebe.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es gab mal so Adapter die das Scahlötwerk mit einen Feder stärker nach hintne gezogen haben, war vor ca. 10 Jahren Downhill Zubehör. Da wurde mit dem Schnellspanner ein Blech waagrecht nach hinten fixiert, das 15 oder 20cm nach hinten ging. Von dort ging eine Feder zum unteren Röllchen vom Schaltwerk.
Es gab auch Schaltwerke mit stärkeren Federn: Die New Success Scahltwerke von Sacht (Shimano kompatibel). Wurde aber auch vor 8 Jahren oder so eingestellt. Kostenpunkt damals: 250 bis 300 DM für das Schaltwerk. Heute vielleicht billig auf Ebay, wenn du jemand findest, der seines billig hergibt, Ich bin so ein Ding auch mal gefahren, das einzige Problemchen: 34er Ritzel mag es nicht, ist nur für maxmial 32 gebaut.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
so einen kettenstrebenschutz kann ich dir auch empfehlen: schlaggeräusche (fast) nicht mehr hörbar, unschöne kratzer werden vermieden und es ist wesentlich billiger als die anderen lösungen deines problems (ich hab meinen vom händler dazugeschenkt bekommen, als der meinen alten rahmen gesehen hat, an dem ich noch keinen schutz hatte
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Manche Händler haben solche Schutzhüllen aus Neopren auch mit ihrem Werbeaufdruck, für Kunden, die ab und zu auch mal was kaufen, gibt's das dann schon mal kostenlos (sofern das Bike noch ein einem werbefähigen Zustand ist
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|