|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Zusammen,
ich würde gerne den Abstand zwischen den Füßen an meinem MTB verringern. Er ist im Vergleich zum Rennrad um ca 30 mm größer was sich sehr sagen wir unergonomisch anfühlt. Im Moment hab ich da zwei Ansätze: * Ein anderes Innenlager mit 113mm. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist ein 121 mm an der 04 LX verbaut. Spricht da etwas dagegen? Eine etwas schiefe Kettenlinie und minimal geringerer Schaltkomfort würden mich nicht stören. Die Kurbel wird in keinem Fall an der Hinterstrebe anstoßen, das ist noch viel Platz. * ein ganz klein wenig wäre noch bei den cleats herauszuholen, vielleicht 1 bis 2 mm pro Schuh. Mehr geht nicht, ich stoße sonst an den Rand der Einlassung. Zu dem Frage ich mich ob das so eine Gute Idee ist, die Auflagefäche ist beim MTB ja gering, und dann ist der Schuh definitiv nicht mehr mittig. Zusammen macht das dann aber auch nur maximal 12 mm, eher 10 mm ;-( Mir scheint, dass an den Pedalen noch mehr gehen sollte. Der Abstand zwischen Innenseite-Schuh und Kubel ist beträchtlich. Hat jemand Erfahrung mit anderen Pedalen? Das ganze sollte Kostengünstig (d.h. z.B. keinen neuen Kurbelsatz) und mit möglichst wenig Schrauberei tun. Mich würds ziemlich annerven wenn ich ein anderes Innelager montiere und es würde damit nicht funktionieren. vielen Dank für eure Anregungen Thomas ---------------------------------------------------------- hier die Daten MTB LX Octalink 2004 Abstand Kurbel (Q-Faktor) ca 180 mm Abstand Schuhe (innen gemessen) ca 190 mm Pedale Shimano SPD 540 MTB Schuhe Sidi Rennrad 105 3x Octalink (2002 glaub ich) Abstand Kurbel (Q-Faktor) ca 156 mm Abstand Schuhe (innen gemessen) ca 160 mm Pedale Shimano ("neues" Straßen System) Schuhe Nike |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn noch viel Platz zwischen Kettenstrebe und Kurbel ist, ist dein Lager vermutlich eh zu lang. 3 oder 4mm Platz ist da normal.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Die Shimano-Pedale sind eigentlich schon für eine geringe Baubreite bekannt. Andere Pedale (Eggbeater z.B.) bauen eher noch breiter.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Es gibt aber z.B. kürzere Achsen für die Eggbeater. Nur musst du aufpassen, dass du dann nicht mit den Schuhen an der Kurbel streifst.
Zudem gibt es auch Unterschiede bei den Kurbeln was diesen Abstand anbelangt, das nennt sich dann Q-factor. Gerade die neueren Modelle mit integriertem Innenlager bauen tendenziell ein wenig breiter (stimmt nicht immer, aber häufig). |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|