|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
seitdem ich nun meine alte LX-Kassette gegen eine XT getauscht habe, schleift der Kassettenspider an den Speichen, so weit dass der Freilauf sich nicht drehen lässt. Bei der LX-Kassette hatte ich das Problem nicht, weil die Ritzel nicht auf einem Spider sitzen, der Richtung Speichen heraus steht. Gibts da irgendwelche Distanzringe, die die Kassette nach aussen versetzten? (Es wurden keine mitgeliefert) Und passt bei der Verwendung von Distanzringe die Schaltungseinstellung noch? Danke und viele Grüsse, alter Schwede
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Es gibt Distanzringe, die eigentlich dafür da sind 7fach-Kassetten auf 9fach-Naben montieren zu können! Kann sein dass das Teil da auch hilft. Die Wahrscheinlichkeit dass Du die Schaltung einstellen müsst ist aber auf jeden Fall recht hoch
Aber eigentlich wundert es mich dass das passt. Hast Du bei alter und neuer Kassette die gleiche Ritzelanzahl? Und sitzt die XT trotzdem straff auf em Freilauf, oder ist die locker?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, mich wundert es auch:
beides sind 9-fach-Kassetten, sogar mit identischer Abstufung (11-32), und die XT-Kassette sitzt auch schön straff.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da stimmt doch irgend etwas überhaupt nicht! Haste mal 'n Bild (am besten je eines mit Kasette und ohne)? Vielleicht finden wir die Urasche ja. Waäre dann besser die zu beheben als ein Workaround mit Spacern.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
So das Problem ist behoben, nachdem ich meinen Händler besucht habe.
Der hat mir einfach einen kleinen Kunststoff-Distanzring mitgegeben, den er noch rumfliegen hatte. Ich war zwar erst unsicher, ob Kunststoff das richtige Material ist. Doch als ich ihn erst von ca. 1mm schrittweise auf ca. 0,5mm runterschleifen musste, war ich schon ganz froh, dass es nur Kunststoff war.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich hatte auch bereits mal die Erfahrung gemacht, allerdings in umgekehrter "Reihenfolge". Und zwar ging eine Deore-Kassette nicht auf eine XT-Nabe drauf; da musste ich speichenseitig Kleinigkeiten aus der Kassette mit dem Dremel entfernen, damit die weit genug drauf ging. Bei ner neuen XT-Nabe auf alter Deore-Kassette war es dann ähnlich! Aber ich dachte eigentlich, dass ab 8-fach die Breite der Kassette gleich geblieben wäre?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|