|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi zusammen,
hab mich vor einiger Zeit dazu entschlossen die Schaltung meines Bikes auf SRAM umzurüsten. Hab von einem Bekannten günstig Schaltwerk X.0, Trigger Shifter X.9 und Truvativ Firex Kurbeln bekommen (alles 2004). Dazu noch einen neuen X-Gen Umwerfer gekauft und dies alles bereits montiert. Nun brauch ich noch ne ordentliche Kassette (wahrscheinlich PG 990 mit 11-34 Zähnen) und ne neue Kette (PC 991). Dafür muss ich allerdings noch bissi sparen. Was haltet Ihr von dieser Kombination? Jedoch bei der Kassette hab ich keine Ahnung von der Montage. Und mir fehlt vermutlich auch das passende Werkzeug... Was wird denn für einen Kassettentausch für Werkzeug benötigt? Und ist es klug das selbst zu machen, oder sollte ich das machen lassen? Gruß Flo |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Kombination hört sich gut an!
Für die Kassettenmontage brauchst Du eine spezielle Nuß, zur Demontage der alten auch eine sogenannte Kettenpeitsche. Wenn Du nicht vorhast sowas öfters zu machen, dann lass es besser machen! Das Werkzeug lohnt sich sonst nicht. Oder Du kommst mal vorbei, dann montier ich Dir das Zeug. Oder Du sagst mir wo Du wohnst und sagst ganz lieb "bitte bitte", vielleicht mach ich dann sogar mal nen Hausbesuch
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Aber komplett SRAM zu fahren funzt auch nicht schlechter als Shimano, also kann man genauso gut Sram treu bleiben
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Würd trotzdem keine Sram-Kasette mit 34 Zähnen kaufen, da der Sprung zum nächstkleineren Ritzel da riesig ist. Bei Sram sind nämlich die kleinen 8 Ritzel gleich und nur das große ist anders, während bei Shimano die Ritzel besser angepasst sind und eine gleichmäßigere Trittfrequenz ermöglichen.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Sofern das Ritzel 9-fach ist ja.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
hehe, sag das mit dem Biergarten mal nicht zu laut, sonst komme ich drauf zurück
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|