|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo ersma,
und nun gleich meine Frage: Ich habe an einem selbst zusammengebauten Fahrrad ein Deore Schaltwerk und 8-fach Kassette mit Megarange-Ritzel (also 34 Zähne)montiert. Das Problem ist nun, dass das Schaltwerk im kleinsten Gang, also bei den 34 Zähnen auf dem Ritzel aufliegt, was natürlich alles andere als wünschswert ist. Ich habe auch schon alle Einstellungsmöglichkeiten am Schaltwerk probiert, aber das Problem bleibt. Brauche ich vielleicht ein anderes Schaltwerk, LX oder XT vielleicht? Ich hoffe ihr könnt mir helfen... |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
als bei meinem alten Rad mal wieder ne neue Ritzelkassette nötig war hab ich mir auch eine mit einem ziemlich großen größten Ritzel geholt, weil ich mit 7-fach keine große Auswahl hatte (und nicht bestellen wollte). Jedenfalls hatte ich auch ähnliche Probleme, dass im größten Ritzel dass obere Schaltungsröllchen ratterte, weil es direkt an dem Ritzel auflag. "Rattert" es bei dir auch? Ich glaube Abhilfe schafft nur ein Schaltwerk mit längerem Käfig. Ich bin erstmal so weitergefahrn und hatte in Folge keine Probleme. Gruß alter Schwede
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Gast
|
Vielen dank für die Antwort,
das mit dem "Rattern" ist bie mir auch, allerdings nur im Rücktritt, da ich den Umschlingungsgrad der Kette verkleinert habe, aber ganz konnte ich das Rattern nich beheben. Welche Schaltwerke haben denn einen längeren Käfig? Grüße |
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Das ist glaub ich normal, daß das Schaltwerk bei 34 Zähnen auf dem großen Ritzel läuft. Ich hab das ganze in 9-fach XT und das tut es auch, stört mich aber nicht.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Gast
|
hallo beieinander,
das mit dem 34er ritzel-problem hatte ich auch. bei mir hat sogar der biketech gesagt, dass das schaltwerk für 34er ritzel nicht geeignet ist, und das bei xtr !!!! geholfen hat mir der beitrag in der mountainbike: den umschlingungswinkel erhöhen! also habe ich die entsprechende schraube fast ganz reingedreht und siehe da, alles läuft perfekt. allerdings auch mal darauf achten, dass die kette nicht zu lang ist. auch dazu findet man in der mountainbike nen guten tipp. grüße und viel spaß beim schrauben |
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|