|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Seit kurzem habe ich bei meinem M8 Probleme mit meiner Schaltung (XT). Immer wenn ich hoch- oder auch runterschalten will, hat sie stellenweise leichte Aussetzer! Dh. sie schaltet dann nicht sofort von einem auf´s nächste Ritzel. Entweder muß ich dann ein Ritzel höher/runter schalten und dann den Schaltvorgang wiederholen, dann gehts (manchmal) oder ich muß den Schalthebel extrem länger gedrückt halten, bis der Gang drinnen ist.Muß dazu sagen, dass ich mir mal das Schaltauge vermurkst habe. Zwar wurde es gerichtet, aber seit dem funktioniert der ganze Schaltvorgang während des Fahrens nicht mehr so wie´s sein sollte!!!
Ob das mit dem Schaltauge zu tun hat, daß jetzt vielleicht nicht mehr optimal arbeitet??? Sollte es ausgetauscht werden? Was meint ihr??? Denke mal, das der Weg zur Werkstatt wohl nicht vermeidbar ist, aber vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir Tipps geben, was man vielleicht auch selbst beheben kann!!! Danke!!! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei Problemen mit dem Schaltauge würde ich eher erwarten, dass die Schaltung auf einem Teil der Ritzel spinnt. Wenn sie immer bei hoch- und runter schalten Ärger macht (also egal auf welchem Ritzel und Kettenblatt die kette ist, und rauf und runter), dann tippe ich auf einen verschutzen Schaltzug.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Also, meist ist es immer beim Schalten von einem kleinen auf den nächst kleineren Gang oder vom kleinen auf den nächst größeren Gang. Ein verschmutzter Schaltzug wäre mir jetzt überhaupt nicht eingefallen. Hmmm, was es nicht alles gibt....
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Für mich hört sich das auch sehr nach verschlissenen/verschmutzten Zügen an, wie alt sind sie denn?
Würde um Sicher zu gehen ein neues Schaltauge montieren (ggf. das derzeitige als Ersatz aufheben) und mal nach den Zügen schauen lassen.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Also wenn das Schaltauge grad ist (was man ja durch genaues Gucken kontrollieren kann) würde ich einfach mal Zug und Hülle austauschen! Das kostet nicht viel, geht schnell, und wirkt oft Wunder. Wenns dann immer noch nicht gut ist kann man ja weitersehen.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Poison Epo
|
nun ja, ob das Schaltauge nun bissle krumm ist oder nicht, is eigentlich wurscht, solange die Schaltung korrekt eingestellt ist und richtig über dem Ritzel steht.
Wenn die Schaltung beim Hoch- UND Runterschalten verzögert, kanns eigentlich nur noch ein verschmutzter, angerissener oder rostiger Zug sein ... sonst lägs an der Einstellung der Schaltung. Sind die Züge denn gut verlegt? Nirgends bissle sehr knapp verlegt oder gar abgeknickt? Oder zu lange, dass es beim Einlenken abknickt? Is das Schaltwerk denn sauber? Klemmt Gras oder dicker, fester Matsch drin? dann kanns auch zu Verzögerungen beim Schalten kommen! |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
@ Pittbullbeiser: Die Schaltzüge sind, soweit ich das beurteilen kann, sauber verlegt. Da klemmt nix oder so. Und das Schaltwerk ist auch sauber (da bin ich pinibel u. säubere das immer gleich, wie sich das gehört).
Aber da hier jeder auf verschmutzte oder defekte Schaltzüge (nach 9 Monaten???) tippt, werde ich das wohl mal so hinnehmen. Schaun mer mal! Ok, danke für die Tipps! Grüßle aus dem Odenwald |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
oder die züge sind einfach zu lang.
war bei mir auch so, hab neue züge verlegt , dann nach 2 wochen oder so, hat es immer kacke geschaltet, da gibt es doch an dem schaltwerk so ein tel, des kann man drehen dann wird der schaltzug länger oder straffer. vllt wenn du ihn mal straffer machst, in der werkstat hier gibt es dazu ne anleitung mfg |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|