|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
habe o.g. Pedale ausgebaut, da bei jedem Tritt ein nerviges Knacken zu hören war. Nach dem Abbau des Käfiges, habe ich die 10mm Kontermutter losgedreht. Dahinter befindet sich eine gößere Mutter, die konnte ich zwar lösen aber womit halte ich diese wieder beim Festdrehen fest. Wenn ich nur die 10er anziehe, dreht sich die untere mit und ich zerdrücke mir die Kugeln. Vielen Dank. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du musst dir beiden Muttern kontern und dafür brauchst du von Shimano die Spezialkonusslüssel: TL-PD33 nennen sich die Dinger.
Lad dir hier die Explosionszeichnung zum PD M324 runter -> http://www.paul-lange.de/produkte/sh...ngen_archiv/PD Da sind dann die beiden Teile auch abgebildet - wie sie funktionieren sollte eigentlich aus der Abbildung ersichtlich sein. Im Grunde genommen drehst du die innere Mutter nach links und die äußere Mutter nach rechts. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Stimmt. Das Ganze funktionniert genauso wie die Einstellung des Konus an den Naben. Da musst auch die zwei Muttern kontern. Könnte ne kleine Geduldsprobe werden, bis du das wieder hinbekommst. Achte darauf, dass die Pedalachse kein Spiel mehr hat, dass sie aber gleichzeitig noch so gut wie möglich läuft. Am Besten gehst du so vor: Wackle an der Pedalachse, während du die innere Mutter langsam richtung Käfig drehst, genau dann, wenn du kein Wackeln mehr spürst, lässt du die Mutter exakt in dieser Position und versuchst jetzt, sie mit der anderen (Kontermutter) zu kontern. Pass aber darauf auf, dass sich die erste Mutter beim kontern nicht wieder weiterdreht, weil dann die EInstellung wieder nicht mehr passt. Du wirst wahrscheinlich n paar Versuche brauchen. Trotzdem: Viel Glück und viel Geduld
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|