|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen!
Ich überlege zur Zeit, mir andere Pedale ans MTB zu basteln und bin nun auf der Suche nach Alternativen... Was mich an den SPDs stört ist, dass man doch sehr genau "zielen" muss, wenn man mal schnell ins Pedal einclicken will/muss (mein Lieblingsthema "Anfahren am Berg"...) und die eher punktuelle Belastung. Seit etlichen Tagen hab ich ziemliche Probleme mit dem rechten Fuss, weil sich da scheinbar irgendwelche Mittelfussknochen verschoben haben und die Platte vom Pedal sitzt am Schuh natürlich genau unter der betroffenen Stelle... Heute war ich mal wieder mit dem RR unterwegs (SPD-SL) und hatte kaum Probleme, weil der Druck einfach grossflächiger verteilt wird. Am besten für den Fuss wären vermutlich "normale" Pedale mit Pins, aber da würde mir beim bergauffahren der Zug fehlen... Was gibt's denn noch für Alternativen und wie schaut's mit der Kompatibilität aus, was die Schuhe (Scott) angeht??? Danke Euch im Voraus! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was hast denn für einen Schuh beim Biken? Hört sich für mich so an, als ob die Sohle eher weich ist und es dadurch zu dieser punktuellen Belastung kommt. Warst wegen deinem Fuß schon beim Arzt/Orthopäden? Evtl. lässt sich ja das Problem auch mit einer Einlegesohle beheben. Würde aber an deiner Stelle auf jeden Fall mal jemanden den Fuß ansehen lassen - nicht dass das chronisch wird (Stichwort Hammerzehe)!
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
solange die schuhe spd-kompatibel sind, ist das mit anderen mtb-systemen überhaupt kein problem
alternativ: look, time, crank brother speedplay bei spd-sl haste ja wie erkannt den vorteil der grösseren standfläche auf dem pedal, was allerdings nicht beim mtb erhältlich ist (was mir neu wäre) einzig eine pedal/schuh-kombi finden bei der die standfläche (bedingt durch die aussparung, grösse vom pedal) so ist das auch eine grössere standfläche hast grösser standfläche häste mit folgenden pedalen: shimano 424, 545 ; speedplay frog mtb; crankbrother candy, mallet, quattro wie sich die time-pedale im vergleich zu den shimanos in sachen standfläche fahren kann sicher der kater beantworten was auch sein kann wie schon gesagt, das die sohle recht weich ist mit ner steiferen sohle (im racebereich wo tragen nicht wichtig ist auch ne durchgehende carbonsohle) bringste dadurch auch mehr druck vom ganzen fuss ausgehend aufs pedal |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Am besten ging es aber immer noch mit dem uralten DX Pedal (die grossen, roten, PDM 636). Da gleitet der Fuss praktisch automatisch in den Clickmechanis mus rein. Ausserdem baut bei dem der Käfig so soch, dass eine punktuelle Belastung kaum möglich ist (wenn die Sohle sich wirklich so weit durchbiegen würde,d ass du 'ne punktuelle Belastung am Fuss spürtst, dann liegt die schon längst rings rum auf dem Käfig auf. Unkaputtbar ist es auch, hab es 9 Jahre gefahren, ohne Macken. Die Nachteile seinen nicht verschiegen: Es geht nicht mit allen Schuhen (bei einigen liegt beim Einklicken die Sohle schon auf dem Käfig auf) und es ist nicht schwer, sondern richtig scher (650g das paar!) Trotzdem bin ich am Überlegen, ob ich sie mal nicht wieder montieren will, weil man eben so einfach einklicken kann. sind zwar 350g mehr als die leichten Titan Pedale, aber wenn man sich dann nicht mehr ärgern muss?
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Mein Favorit, wenn schon Klick:
Time Z Große Auflagefläche, unterstützt den Fuß, und man findet sofort und schnell den Weg ins Pedal. Total geil die Dinger, ich find sie sogar noch besser als die alten DX, wobei die auch top waren. Bei all diesen Pedalen mit Käfig kannst Du allerdings mit den Schuhen Probleme kriegen, und zwar dann, wenn die Sohle ein tiefes und eng bei den Cleats liegendes Profil hat. Da hilft nur ausprobieren! Ansonsten: man kommt auch ohne Klickies sehr weit! Ordentliche Plattformpedale bieten sehr viel Grip. Tioga hat zB welche, die richtig schön groß sind, da passen auch Quadratlatschen wie meine gut drauf, und der Fuß hat guten Halt.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
also, ich hatte ja auch Probleme mit den Clickies (hatte die SPD PD-M540), aber mein Problem waren anderweitige Schmerzen: mich hatt´s ständig dahingestreckt, weil ich in brenzligen Situationen nicht schnell genug raus kam!!! Hatte sie zwar super locker eingestellt, aber irgendwie war das nicht meine Welt! Bei kniffligen Trails habe ich dann (nachdem ich mich ein paar mal bei so Aktionen legte) schon Schiss bekommen!
Für mich ein Grund, die Dinger zu wechseln. Jetzt fahr ich PD-M324. Die haben auf der einen Seite ´ne feste Standfläche (ich fühl mich jetzt bei Trails sicherer) u. die andere Seite ist Click (für den Zug bergauf z.B.). Find die Dinger super u. ich fühl mich bei kniffligen Passagen wieder "freier" und vor allem sicherer! Wenn die Schmerzen nicht vom Pedal kommen, kann es natürlich auch am Schuh liegen, wie hier schon erwähnt wurde!!! |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
DANKE erstmal!
Da die Frage nach den Schuhen ja mehrfach aufgetreten ist: das sind welche von Scott mit ner relativ harten/festen Sohle - daran kann's also eher nicht liegen... Hmmm, das ist ja ne ordentliche Auswahl, die ihr mir da genannt habt - jetzt wird's schwierig! Vermutlich muss ich einfach mal schauen, mit welchen Pedalen ich die Schuhe weiterhin fahren könnte - das schränkt die Auswahl vermutlich schon beträchtlich ein... Was aber interessant sein könnte, ist die Time-Geschichte - die wurden mir jetzt schon mehrfach unabhängig voneinander empfohlen. Da muss ich wohl doch mal zum Händler pilgern und schauen, ob das mit den Schuhen hinkommt. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Time kann ich sehr empfehlen, was den schnellen Einstieg angeht. Trifft man sehr gut, die Verbindung auf Zug ist sehr hart und man kommt trotzdem sehr einfach wieder raus. Fahre da das ATAC XS. Aufstandfläche dürfte aber kaum größer sein, als bei Shimano. Hätte von der Problembeschreibung her auch eher auf ´ne zu weiche oder anatomisch schlechte Sohle getippt. Hatte das nämlich bei meinen ersten Schuhen auch so.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Falls mal ein Park-Besuch wie geplant klappt und Du bis dahin noch nicht schlauer bist rühr Dich nochmal, dann nehm ich meine Time mal mit
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|