|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Ich hatte letzte Woche die Gelegenheit ein 2006er AMR von Ghost auf einer Tour (leider im Regen) fahren zu können. Das Bike war mit aktuellen Deore Rapidfire Schalthebeln ausgerüstet. Und ich muss sagen, ich war begeistert. Im Vergleich zu den 2003er XT Hebeln an meinem Bike waren die Schaltwege deutlich kürzer, die Gänge flutschten irgendwie auch besser.
Das es da eine Umstellung bei Shimano gab, ging irgendwie an mir vorüber. Wurde dies erst 2006 eingeführt, oder schon etwas früher?
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich denke das ist generell der Systemunterschied: Deore rastet sehr knackig ein, XT minimal "weicher", LX ziemlich weich. Dazu kommt natürlich, dass an dem AMR eine komplett neue Gruppe verbaut ist, während deine Schaltung mittlerweile ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich denke auch, dass es mehr daran lag, dass die Deore einfach neu ist! Im neuen Zustand gehen die alle toll, den Qualitätsunterschied merkt man dann ua daran, dass eine XT auch nach langer Zeit noch gut geht, wo die Deore schon anfängt zu hakeln.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Glaube schon auch, dass an meinen 3 Jahre alten Hebeln der Verschleiß spürbar ist. Trotzdem hat sich die aktuelle Deore prima angefühlt, die Hebel waren auch etwas kürzer. Auf der Shimano-Homepage hab ich gesehen, dass es aus der Deore-Familie die aktuellsten Rapid-Fire Hebel gibt. Denke schon auch, dass sich da technisch was getan hat im Vergleich zu den 2003er XT.
Naja, ich werde mal abwarten, was die 2007er Version der XT bringen wird. Da gibts ja dann endlich wieder Rapid-Fire non-invers mit neuen Features.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|