|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
momentan fahre ich ein inverses XTR Schaltwerk mit XT Rapidfire. Da ich noch ein altes Bike mit "normaler" Schaltlogik habe verschalte ich mich regelmässig. Nun will ich mein Bike auf Gripshift umrüsten. Am günstigsten ist es wenn ich mir die Shimano kompatiblen Drehgriffe kaufen (~60 €). Aber wie sind diese von der Schaltperformance. Kann mir jemand da was aus eigener Erfahrung sagen? Auf welchen Niveau sind denn diese Gripshift Dinger? X.9, besser oder schlechter? Ich will eben nicht komplett auf X.O umsteigen, da das mir dann zu teuer ist. Vielen Dank schonmal für die Antworten. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gripshift mit Shimano Schaltwerken hat nicht so tolle Schaltperformance (verglichen mit Rapid Fire), es ist recht unpräzise und anfällig auf schlecht gehgende Schaltkabel. Ist recht schwer einzustellen. Der Grund: Shimano bewegt nur halb so viel Kabel pro Gang wie SRAM Schaltwerke, d.h. jede kleine Ungenauigkeit macht sich mit einem Shimano Schaltwerk doppelt so stark bemerkbar wie mit einem SRAM Schaltwerk. Braucht zum Teil auch recht viel Kraft am Drehgriff deshalb.
Auf der Pro-Seite: Grip Shift ist leichter, billiger. Ausserdem kann man in beide Richtungen viele Gänge auf einmal schalten. Gripshift mti SRAM Schaltwerk geht besser!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Attack=X.7 entspricht etwa Shimano LX
Rocket=X.9 entspricht etwa Shimano XT Momentan gibt es bei H&S das Set mit X.9-Schaltwerk und Gripshiftern für 75 €: http://www.bike-discount.de/www/navf...Hersteller=248
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
würd ich so machen (also so nen angebot kaufen und gripshift und sram schaltwerk |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke für die Antworten.
mmh, irgendwie dachte ich mir das schon, dass das mit den Gripshift an Shimano nicht so gut funktioniert. Muss dann wohl doch etwas tiefer in die Tasche greifen und mir das x.0 Set kaufen. Ich will doch nicht von XTR auf x.9 "absteigen" ... |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
aber sparen tuste enorm |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kann von einen Freund sagen dass der keinen Probleme mit den Rocket hat.
Fahre selber X.9 und XT Umwerfer aber ich habe mir beim Marathon ne Blase am Daumen geschaltet (aber ohnen Handschuhe). von daher würde ich die X.O bevorzugen.
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Zitat:
|