|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
nach - insbesondere in letzter Zeit - elendiger Quälerei mit (serienmässiger) LX mit Dualcontrol bin ich endlich doch noch zur Besinnung gekommen und will meinem Fully ein "Upgrade" auf die sram x.9 gönnen... Jetzt ist halt die Frage, ob Trigger oder Gripshift??? Momentan tendiere ich eher zu den Triggern, bin mir aber noch nicht 100% sicher... ![]() Gibt's da vom Ansprechverhalten her auch Unterschiede oder habt Ihr euch für das eine oder andere entschieden, weil sich's individuell angenehmer schaltet?! Um den "Kritikern" vorweg zu greifen: jaaaaaa, ich hab' artig zuerst die Suchfunktion bemüht - das war in mehrerlei Hinsicht mühevoll... - aber nix gefunden, was mich wirklich weiter gebracht hat... Danke schonmal im Voraus für Tipps! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Das ist eine Geschmackssache, auf die du dir nur selbst die Antwort geben kannst. Ich kam mit beidem gut zurecht, finde die Gripshifter aber angenehmer. Kurz die Vorteile der jeweiligen Systeme.
Gripshift: - mehr Gänge auf einmal wechselbar - mehrfacher Gangwechsel in beide Richtungen - leichter - spart Platz am Lenker Trigger: - gleichzeitig kontrolliertes Schalten und Bremsen möglich - Handposition bleibt beim Schalten gleich Gegenüber den aktuellen X9-Triggern haben die Gripshifter auch noch den Vorteil des Rapid Release (Schaltvorgang löst sofort aus, nicht erst nach Einrasten in die nächste Stufe). Der XO-Trrigger kann das schon und die neuen X9-Trigger werden es auch können. Viel Erfolg beim Kopf zerbrechen!
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Ganzt klar pro GripShift nachdem ich mit LX Hebeln ein XT Schaltwerk geschaltet habe. Liegt aber vor allem daran, das ich mit meinem linken Daumen seit einem Kahnbeinbruch nicht mehr ohne Schmerzen schalten kann (konnte).
Aber auch die Funktion (X.0 komplett) ist allererste Sahne. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
das kannst nur du selber entscheiden. ich hatte das glück beides probefahren zu können und hab mich für die trigger entschieden. gründe siehe schwarzer kater und mein einsatzgebiet.
je nach stellung der bremshebel, also weiter nach innen gerückt, steht der trigger nicht mehr so günstig. weil er unten an dem bremshebel anliegt. da musst du den daumen bzw. die hand etwas anheben. ich hab mich daran gewöhnt. bei den grips denk ich ist mehr 'handaction' nötig. beides hat vor- und nachteile, probiers aus wenn du kannst. auf jeden fall wesentlich angenehmer als shimano. subjektives urteil. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke erstmal an alle!
Hmmm, vermutlich wird's wohl wirklich am besten sein, beides mal probe zu fahren - das hat sich bislang leider noch nicht ergeben... Aber wie's ausschaut komme ich da wohl nicht drumherum. Mein Argument für die Trigger wäre halt - wie bereits erwähnt - dass man noch den ein oder anderen Finger an der Bremse (der ich altes Weichei ja sehr verbunden bin... ![]() Weiss zufällig jemand "aus dem Kopf", wie sich das preislich in etwa zwischen Triggern und Gripshift verhält??? Also jetzt nicht absolut gesehen, sondern eher das "delta" wäre interessant... |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bionicon Supershuttle, Arbeitsradl GT, BEES HT
Bilder: 15
|
@missmarple
genau die Frage habe ich mir auch gestellt. Habe vor ca. 3 Wochen die Trigger verbaut, komme eigentlich gut klar damit, aber mich stört insbesondere der lange Hebelweg des linken Triggers, um die vorderen Kettenblätter zu schalten. Bin dann doch auch die Gripshifter x.o. gefahren und war sehr begeistert, sodass ich mir gleich einen Satz samt X9 Schaltwerk bestellt habe. Vor allem die Microindexierung finde ich genial und natürlich das direkte Schaltgefühl.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meine Erfarhung mit Gripshift (verglichen mit Rapid Fire) ist diese:
Pro: * leichter * billiger * Der Bremsgriff ist an einem angenehmeren Ort (weiter innen). * Es lassen sich auch mehrere Gänge gleichzeitig schneller schalten (bei nicht inversem Schaltwerk) Contra: * Bereits Achtfach recht anfällig auf Kettenrasseln bei Shimano Schaltwerk. SRAM Schaltwerke bewegen pro Gang doppelt so viel kabel und sind weniger empfindlich. Schaltzüge mussten häufiger gewechselt werden.Das Wechseln kann je nach Modell eine Zumutung sein (auf gehn sie ganz leicht, zu mit Rasten-Feder wieder drinnen nicht alle ohne weiteres)
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|