|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich schaue mich derzeit nach Pedalen um, sollten leicht und SPD kompatibel sein (also keine Eggbeater).
Ins Auge gefasst hatte ich Pedale von Ritchey, in Frage kommen das "WCS V4 Ti", das "Pro V4" Und das "Pro V4 Micro". Ich bin allerdings ein bissl verwirrt was das tatsächliche Gewicht der Pedale angeht, da recht verschiedene Angaben im Netz zu finden sind. Auf seiner Homepage gibt Ritchey das "Pro V4" mit ca. 280g, das "Pro Micro" mit 208g an, das Ti Pedal ist auf der Homepage noch nicht zu finden. Vor mir liegt grade die "Bike" 03/06, da werden auf Seite 54ff. Pedale vorgestellt und das "V4 Ti"-Pedal mit 293g angegeben (also schwerer als das Pro Pedal ohne Ti (?!?)); allerdings ist das PD-M 959 auch mit 398g und nicht mit 348g wie es Shimano sagt angegeben. In der "Mountainbike" 08/05 wird das "Pro V4" mit 326g angegeben. Ich erkläre mir das jetzt so, dass bei den höheren Gewichten, wie sie die Zeitschriften angeben, die Cleats mitgewogen wurden. Wenn ich je ca. 50g (für die Cleats) abziehe komme ich in etwa auf die angegeben Gewichte. Hat jem. zufälig einen Satz der o.g. Pedale im Einsatz, weiß das tatsächliche Gewicht und kann mir etwas über die SPD-Kompatibilität sagen und einen "Fahrbericht" geben. Weiß jem. ob es das Ti Pedal auch als Micro geben wird? Gibt es (bessere) Alternativen zu Ritchey (xpedo?). Vielleicht weiß ja jem. was dazu, werde später wohl auch mal eine Email an Cosmicsports bzw. Ritchey schreiben und die damit belästigen
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
ein Bekannter fährt das Ritchey V4, ist sehr zufrieden damit, hat damit auch einen Alpencross gefahrn.
Gewicht? muss ich mal nachfragen.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Wegen den leichten SPD Pedalen hast du dir schonmal die Xpedo angescheit da gibts auch ein Par das so um die 220g liegt, aber ich hab keine Erfahrungen mit denen...
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hatte die Xpedo auch schon im Visier, hab mich noch bissl schlau gemacht und mal was von "Lagerproblemen" gehört.
Weiß jemand mehr?
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
die haben in einem Test(Bike?) schlecht abgeschnitten, hackeliger Ein/ausstieg.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, es sind die Ti/Ti von Xpedo geworden.
Gewicht ist 212g, wobei beim Wiegen 'ne Menge Fett im Pedal hing, die angegeben 210g kommen also ganz gut hin. Funktion ist gut, ordentliches ein- und auch wieder ausklicken. Fahre die Pedale nicht mit den mitgelieferten, sonder mit Shimano Cleats. Habe aber auch die Xpedo Cleats getestet, waren m.M.n. von der Funktion um einiges schlechter, wundert mich bissl, hätte es eher umgekehrt erwartet. Das Pedal ist schon recht zierlich, wenn man das "einfach Drauftreten" der Shimano Pedale gewohnt ist, muss man erstmal fummeln bis der Schuh fest mit dem Pedal verbunden ist, nach bissl Übung klappt das aber ohne Probleme. Nach den bisher mit ihnen gefahrenen 150km, bin ich mit den Pedalen ganz zufrieden. Mal sehen wie das Ein- und Ausklicken bei der nächsten "Schlammschlacht" ausschaut und ich hoffe die Lager halten.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
Meine Expedo Ti hatten schon nach kürzester Zeit Lagerspiel am Gleitlager; das Innenleben macht keinen vertrauenserweckenden Eindruck. Jetzt nach 3000 km ist zumindest das Gleitlager am linken Pedal derart ausgeleiert, daß ich auch auf die Ritchey V4 spekuliere. Die Xpedo sind aus meiner Erfahrung zumindest in der Titan-Version ihr Geld nicht wert!
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|